Island gewinnt die ESC-Songchecks 2020
Der Eurovision Song Contest in Rotterdam ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt, doch wir haben die Acts und ihre Songs in unseren Songchecks trotzdem gefeiert. Zusammen mit Experten und Fans haben Alina Stiegler und Stefan Spiegel alle gründlich unter die Lupe genommen. Wer hat das beste Musikvideo, die rührendste Geschichte oder das schrägste Styling? All diese Fragen und noch viele mehr, wurden ausführlich durchgekaut und beantwortet - natürlich in guter Songcheck-Tradition nicht immer einvernehmlich.
Am Ende der vierten Show stehen die Sieger fest: Daði og Gagnamagnið aus Island mit "Think About Things". Schlusslicht ist der Este Uku Suviste mit "What Love Is".
* Bei Punktegleichstand führt der Act, der die meisten Userpunkte bekommen hat. Wenn auch diese Punkte gleich sind, teilen sich die Acts den Platz.
Alte und neue Bekannte
In diesem Jahr waren als Experten die Moderatoren Thomas Gottschalk und Consi dabei, genauso wie Jane Comerford von Texas Lightning, Peter Urban, Fernanda Brandão und viele weitere prominente Songchecker. Auch unser Fanexperte Malte Brinkwerth ist zu Wort gekommen.