Erstes ESC-Halbfinale 2019: Alle Infos
Der 64. Eurovision Song Contest hat am Dienstagabend mit dem ersten Halbfinale im Internationalen Kongresszentrum in Tel Aviv begonnen. Moderiert wurde die Show von Bar Refaeli, Erez Tal, Assi Azar und Lucy Ayoub. 17 Länder gingen bei der ersten Qualifikationsrunde ins Rennen. Die zehn Bestplatzierten qualifizierten sich für das Finale am 18. Mai, in dem insgesamt 26 Länder antreten.
Netta eröffnete ESC-Show
In welchem Halbfinale die sogenannten Big Five sowie Gastgeber Israel in diesem Jahr abstimmen dürfen, entschied das Los. Spanien, Frankreich und Israel gaben ihre Votings im ersten Halbfinale ab. Vorjahressiegerin Netta eröffnete die Show mit einer besonderen Version ihres Siegertitels "Toy". Während der Pause gab es ein Wiedersehen mit einer weiteren israelischen ESC-Gewinnerin: Dana International performte "Just The Way You Are" von Bruno Mars.
Roter Teppich und Eröffnungsfeier
Die Opening Ceremony hat am 12. Mai im Tel Aviv Museum of Art stattgefunden. Dort wurde auch der rote Teppich für die Teilnehmer des ESC ausgerollt - jedes Jahr ein glamouröses Event.
ESC-Songchecks mit Halbfinalkandidaten
Nach ihrem erfolgreichen Aufschlag als Moderatoren-Duo im vergangenen Jahr, führten Alina Stiegler und Stefan Spiegel auch 2019 wieder durch die Sendungen. Mit ESC-Experten, Gästen und Fans bewerteten sie alle Titel und diskutieren im Livestream auf eurovision.de über die Siegtauglichkeit der Teilnehmer. Der Italiener Mahmood hat die ESC-Songchecks 2019 gewonnen. Nach allen vier Sendungen führte er mit seinem Song "Soldi" die Tabelle an.