ESC 2019 findet in Tel Aviv statt
Der Eurovision Song Contest 2019 findet in Tel Aviv statt. Das hat die European Broadcasting Union (EBU) bekannt gegeben. Veranstaltungshalle ist das Internationale Kongresszentrum Expo. Die Halbfinale sind für den 14. und 16. Mai angesetzt. Das Finale findet dann am 18. Mai statt.
"Tel Aviv ist bestes Set-up"
"Wir möchten allen israelischen Städten danken, die sich um die Ausrichtung des Eurovision Song Contest 2019 beworben haben, und [dem Sender] Kan, der eine gründliche und kompetente Bewertung durchgeführt hat, um uns bei der endgültigen Entscheidung zu helfen. Alle Gebote waren vorbildlich, aber am Ende haben wir entschieden, dass Tel Aviv das beste Set-up für das weltweit größte Live-Musik-Event bietet", sagt Jon Ola Sand, Executive Supervisor der EBU, zu der Wahl. Außerdem kündigt er an, den ESC 2019 zum spektakulärsten zu machen.
"Großartiges und spannendes Eurovision-Erlebnis"
Auch Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator, ist mit der Wahl sehr zufrieden: "Tel Aviv verspricht, ein großartiges und spannendes Eurovision-Erlebnis zu bieten: eine interessante Location, mit den besten kreativen Menschen, die bereits für den ESC arbeiten, ausreichend Hotelzimmer mit kurzen Wegen, keine zeitlichen Einschränkungen für Proben, dazu eine Stadt am Mittelmeer, die niemals schläft. Wir freuen uns auf Tel Aviv!"
"Tel Aviv 2019 wird ein tolles Abenteuer"
"Wir freuen uns sehr, dass die Zeit des Wartens nun vorbei ist. Jerusalem und Tel Aviv haben - wie wir hörten - beide großartige Konzepte vorgelegt. Was am Ende ausschlaggebend war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich persönlich begrüße die Entscheidung sehr. Der erste Kontakt mit den Verantwortlichen aus Israel in Berlin war vielversprechend und bald gibt es auch sicher offizielle News zum Venue. Ich war selbst noch nie in Israel, aber das ändert sich bald. Tel Aviv 2019 wird ein tolles Abenteuer - so viel ist sicher. Und es gibt ein Wiedersehen mit Netta und Dana International", sagt Delegationsleiter Christoph Pellander zur Entscheidung für Tel Aviv als ESC-Hauptstadt 2019.
Nonstop-City am Mittelmeer
Israel richtet den Eurovision Song Contest zum dritten Mal aus. Nach 1979 und 1999 in Jerusalem trifft sich die ESC-Gemeinde 2019 also in Tel Aviv. Mit rund 400.000 Einwohnern ist Tel Aviv die zweitgrößte Stadt Israels, die sich selbst gern als die "Nonstop-Stadt an der Mittelmeerküste" sieht.