Deutscher ESC-Vorentscheid 2024: Alle Infos zu den Kandidaten und Songs

Stand: 19.02.2024 16:00 Uhr

Im Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" haben am 16. Februar neun Acts um das Ticket zum Eurovision Song Contest 2024 gesungen. Isaak fährt mit "Always On The Run" nach Malmö.

Beim ESC in Malmö will Isaak nun hundert Prozent geben. Voller Freude und Selbstbewusstsein fasste er nach seinem Sieg seine Gefühle so zusammen:

"Das war mein Ziel: Dass ich auf die Bühne gehe und einfach komplett bei mir bin. Und ich mache, was ich bin und wer ich bin - und ich versuche nicht, den Leuten zu gefallen. Denn wenn ich selber davon begeistert bin, ist es einfacher, andere auch davon zu begeistern. Und ich finde, ich hab das unfassbar gut umgesetzt bekommen. Ich bin super stolz auf mich. Von meinen Zehenspitzen bis zu meiner obersten Haarspitze bin ich sowas von am Start!"

Barbara Schöneberger moderierte die Show aus Berlin und begrüßte außerdem diese Gäste: die Vorjahresteilnehmer Lord Of The Lost, die mehrfache ESC-Teilnehmerin Mary Roos, Entertainer Riccardo Simonetti, Schlagerstar Florian Silbereisen, Sängerin Alli Neumann sowie die "Ich will zum ESC!"-Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey.

Platzierung im deutschen ESC-Vorentscheid 2024
PlatzActSongPunkte JuryPunkte PublikumGesamtpunkte
1Isaak"Always On The Run"121224
2Max Mutzke"Forever Strong"101020
3Ryk"Oh Boy"5813
4Bodine Monet"Tears Like Rain"8412
5Galant"Katze"6511
6Marie Reim"Naiv"4610
7NinetyNine"Love On A Budget"336
8Floryan"Scars"123
9Leona"Undream You"213
Weitere Informationen
Grafische Kreise und Zahlen auf buntem Konfetti (Montage). © Photocase Foto: go2

Punkteverteilung im Voting beim ESC-Vorentscheid 2024

Welcher Act hat wie viele Punkte von Publikum und Jurys bei "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" bekommen? mehr

Acts im deutschen ESC-Vorentscheid 2024

Im Vorfeld hatte der NDR acht Kandidatinnen und Kandidaten nominiert, die in der Sendung "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" um das Ticket nach Malmö singen: Galant, Isaak, Leona, Bodine Monet, Max Mutzke, NinetyNine, Marie Reim und Ryk. Den neunten und damit letzten freien Platz im Vorentscheid hat das Publikum am 8. Februar in der Show "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" per Tele- und Onlinevoting an Floryan vergeben, der sich gegen Anne Im und Luca M. Wefes durchsetzen konnte.

Votingsystem bei "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024"

Der Sieger-Act wurde durch das Publikum (Tele- und Onlinevoting) und einem internationalen Juryvoting ermittelt. Beide zählten zu jeweils 50 Prozent, ganz genau so wie beim internationalen ESC.

  • Zuerst haben acht internationale Jurys nach dem ESC-Wertungssystem gewertet (1 - 12 Punkte, Punktzahl 7 entfiel). In Spanien, Litauen, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Schweden, Kroatien und Island bewerteten je fünf Musik-Professionals die Auftritte der Generalprobe vom Vorabend. Die Gesamtsummen wurden dann wieder in 1 - 12 Punkte umgerechnet. Auch hier entfiel die Punktzahl 7. Der Act, der also nach dem Jury-Voting auf Platz eins liegt, hatte zwölf Punkte, der zweite zehn, der dritte acht usw.
  • Der Act, der im Publikumsvoting (Anrufe, SMS und Onlinevoting) am meisten Stimmen erhalten hat, bekam zwölf Punkte, der zweitbeste zehn usw.
  • Isaak hat in Summe am meisten Punkte bekommen und hat damit den Vorentscheid gewonnen. Bei einem Gleichstand auf dem ersten Platz hätte die höhere Punktzahl des Publikums entschieden, wer nach Malmö fährt. 

Suche nach dem deutschen ESC-Act 2024

In diesem Jahr führten zwei Wege ins deutsche ESC-Finale. Sängerinnen, Sänger und Bands konnten sich bis zum 15. Oktober 2023 online über eurovision.de bewerben. Insgesamt sind 693 Bewerbungen eingegangen. Die meisten Acts hatten sich mit eigenen Songs beworben, einige aber auch nur als Sängerin oder Sänger. Parallel dazu hat der NDR auch Künstlerinnen und Künstler direkt angesprochen. Alle Titel wurden zunächst von der ESC-Redaktion bewertet. Danach bekam ein internationales Gremium aus Expertinnen und Experten die Top-32 ebenfalls zur Bewertung - in diesem Fall anonym. Im Anschluss hatten die vielversprechendsten Acts in einer Audition die Möglichkeit, ihre ESC-Tauglichkeit live zu präsentieren.

"Ich will zum ESC!" - Bootcamp mit Conchita Wurst und Rea Garvey

Aus allen Bewerbungen wurden vorab außerdem 15 Acts ausgesucht, die in der sechsteiligen Docutainment-Serie "Ich will zum ESC!" mit den Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey um den Einzug ins deutsche ESC-Finale kämpften. Die ersten fünf Folgen gab es vorab in der ARD Mediathek. In der Liveshow von "Ich will zum ESC!" hatte es am 8. Februar allein das Publikum per Tele- und Onlinevoting in der Hand, wer von den Finalisten es in den Vorentscheid schafft. Conchita ging mit Anne und Luca ins Rennen, Rea mit Floryan. Einen Tag vor der Liveshow musste Bibiane Z aus Reas Team krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen. Am Ende setzte sich Floryan durch.

Weitere Informationen
Fragezeichen © Fotolia

Fragen und Antworten zum ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024"

Wann findet der Vorentscheid statt und wie läuft das Auswahlverfahren? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.02.2024 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland