Bodine Monet ließ die Vergangenheit los
Als Niederländerin für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2024 in Schweden - mehr multikulti geht kaum. Die 23-jährige Sängerin Bodine Monet trat mit dem Song "Tears Like Rain" an und erreichte den vierten Platz.
Bodine hat kanadische Wurzeln und kommt aus dem niederländischen Zandvoort. Durch ihre Eltern kam sie mit dem ESC in Kontakt und wollte aufgrund ihrer engen Beziehung zu ihrem Nachbarland beim ESC für Deutschland antreten. Beim Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" war sie mit "Tears Like Rain" dabei. Botschaft ihres Songs: Es ist wichtig, die Kraft und die Fähigkeit zu finden, sich von toxischen Einflüssen zu lösen. Man solle wagen, neues Glück zu greifen, gemeinsam über die negative Vergangenheit hinauswachsen und sich gegenseitig inspirieren.
"Als Sängerin von Power-Balladen wünschte ich mir nichts mehr, als selbst auf der Bühne des Eurovision Song Contest zu stehen. Ich bin fest entschlossen, meinen Traum in diesem Jahr zu verwirklichen, meine Geschichte zu erzählen und das kleine Mädchen in mir stolz zu machen." Bodine
Für den Traum vom ESC reichte es diesmal nicht, Bodine kam im Vorentscheid nur auf Platz vier. Doch dass sie mit der Musik ihre Lebensbestimmung gefunden hat, weiß sie schon lange: Mit 14 Jahren stand Bodine bereits im Finale der Musikcasting-Show "The Voice Kids" und nahm in der Folgezeit an vielen weiteren TV-Talentshows teil. Heute konzentriert sie sich ausschließlich auf ihre Karriere als Singer-Songwriterin und arbeitet dabei auch mit internationalen Musikerinnen und Musikern zusammen. Grundlage dafür ist auch ihr Musikstudium am Conservatorium Haarlem.