Fragen und Antworten zum ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024"
Der deutsche Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" findet am 16. Februar ab 22.20 Uhr in Berlin statt. Ihr könnt die Show live mitverfolgen auf eurovision.de, im Ersten, auf ONE und in der ARD Mediathek. Dann entscheidet sich, wer Deutschland beim ESC in Malmö vertritt.
Wer moderiert den Vorentscheid?
Barbara Schöneberger moderiert die Show live aus dem Studio Adlershof in Berlin.
Wie viele Acts sind im deutschen Finale dabei?
Insgesamt treten neun Acts auf. Acht Sängerinnen und Sänger hat der NDR direkt für "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" nominiert. Der neunte Platz wurde über das Docutainment-Format "Ich will zum ESC!" vergeben. Gewonnen hatte "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" Floryan.
Was unterscheidet die Sendung "Ich will zum ESC!" von "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale"?
In diesem Jahr hat das Publikum über das letzte noch offene Ticket für das deutsche ESC-Finale entschieden. In der sechsteiligen Casting-Serie "Ich will zum ESC!" suchten Conchita Wurst und Rea Garvey nach den vielversprechendsten Talenten. Wer gewinnt und damit beim deutschen ESC-Vorentscheid dabei ist, wählten die Zuschauerinnen und Zuschauer von "Ich will zum ESC!" per Tele- und Onlinevoting am 8. Februar in der Entscheidungsshow.
Wie funktioniert das Voting im deutschen Vorentscheid?
Auch beim deutschen ESC-Finale gibt es ein Tele- und Onlinevoting. Der Sieger-Act wird durch Publikums-Voting und internationalem Juryvoting ermittelt. Beide zählen zu jeweils 50 Prozent, ganz genau so wie beim internationalen ESC.
- Zuerst werden acht internationale Jurys nach dem ESC-Wertungssystem werten (1 - 12 Punkte, Punktzahl 7 entfällt). In Spanien, Litauen, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Schweden, Kroatien und Island bewerten je fünf Musik-Professionals die Auftritte der Generalprobe vom Vorabend. Die Gesamtsummen werden dann wieder in 1 - 12 Punkte umgerechnet. Auch hier entfällt die Punktzahl 7. Der Act, der also nach dem Jury-Voting auf Platz eins liegt, hat zwölf Punkte, der zweite zehn, der dritte acht usw.
- Der Act, der im Publikumsvoting (Anrufe, SMS und Onlinevoting) am meisten Stimmen erhalten hat, bekommt zwölf Punkte, der zweitbeste zehn usw.
- Wer in Summe am meisten Punkte hat, gewinnt. Bei einem Gleichstand auf dem ersten Platz entscheidet die höhere Punktzahl des Publikums, wer nach Malmö fährt.
Warum gibt es neben dem Televoting auch eine Online-Abstimmung?
Mit dem Online-Voting ermöglichen wir allen Zuschauerinnen und Zuschauern, eine kostenfreie Stimme für ihren Lieblingsact abzugeben. Online abstimmen ist während der Liveshow parallel zum Televoting auf dieser Seite möglich.
Nach welchen Kriterien wurden die Songs ausgesucht?
Uns ist eine musikalische Vielfalt für "Das deutsche Finale" sehr wichtig. Ziel ist es aber, in erster Linie die erfolgversprechendsten Songs zu präsentieren, die auch international gut abschneiden könnten.
Wer genau entscheidet über die Songs?
Die ESC-Redaktion beim NDR und Mitarbeitende der Produktionsfirma Bildergarten Entertainment, die die Show produziert, haben eine Vorauswahl aus allen über eurovision.de eingereichten Songs getroffen. Zusätzlich wurden internationale Musik-Experten zur Bewertung hinzugezogen. Am Ende hat der NDR entschieden, wer es in den Vorentscheid schafft.
Wer genau sitzt in dem Experten-Team?
Das Experten-Team setzt sich aus Musik-Professionals zusammen. Es handelt sich um internationale ESC-Kenner, erfolgreiche Komponisten, Produzenten und Vocal Coaches.
Wer hat denn nun das letzte Wort bei der Entscheidung der deutschen Final-Songs?
Das letzte Wort bei der Entscheidung, welche Acts für das deutsche ESC-Finale gesetzt sind, hat die ESC-Redaktion beim NDR.
Gibt es Tickets für den deutschen Vorentscheid?
Es gab Tickets für "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" ausschließlich online. Die Show ist ausverkauft.