ESC Update: Halbzeit beim deutschen Vorentscheid
Wer für Deutschland beim ESC 2025 in Basel antritt, entscheidet sich in diesen Wochen im deutschen Vorentscheid "Chefsache ESC 2025". Die ersten zwei Folgen sind vorbei.
Zeit für ein Zwischenfazit des neuen deutschen Vorentscheids von Stefan Raab. Wie liefen die ersten zwei Sendungen? Wie kamen sie bei den Zuschauern an? Und wie nah dran sind wir, den Erfolg von "Unser Star für Oslo" 2010 zu wiederholen? Zu Gast ist Fernsehkritiker Lukas Respondek, Mitglied der Nominierungskommission für den Grimme-Preis. Er diskutiert über "Chefsache ESC 2025" zusammen mit den Podcast-Hosts Marcel Stober und Thomas Mohr.
Finnland mit deutschem Titel "Ich komme" beim ESC
Ob Deutschland dieses Jahr einen Song auf Deutsch ins ESC-Rennen schickt, steht noch nicht fest. Finnland hingegen hat sich schon entschieden - und hat mit "Ich komme" von Erika Vikman zumindest einen Song mit deutschem Titel gewählt, der international bereits Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mairena Torres Schuster aus dem eurovision.de-Team und Jan Borree vom Deutschlandradio bewerten die Performance der Finnin und schauen außerdem auf die Gruppe Tautumeitas aus Lettland und die Sängerin Emmy, die für Irland an den Start geht.
Ein Besuch beim Vorentscheid in Norwegen
Der erst 18-jährige Kyle Alessandro vertritt in diesem Jahr Norwegen beim ESC, nachdem er den Vorentscheid "Melodi Grand Prix" für sich entscheiden konnte. Daniel Kähler vom Radiosender COSMO war bei der Show im Oslo Spektrum dabei und liefert Eindrücke von Norwegens Vorentscheid - und auch von der Aftershowparty. Außerdem geht es in ESC Update auch um die Vorentscheids-Gewinner aus Malta, der Ukraine und Armenien.
ESC-News im Radio und online
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - aktuell etwa alle zwei Wochen samstags von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwei Jahre sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.