Die Kiewer Sophienkathedrale ist längst kein religiöser Ort mehr. Nächstes Jahr soll dort die ESC-Opening-Ceremony stattfinden. Das schmeckt einigen Kirchenvertretern nicht.
mehr
Andreas Kümmert wollte 2015 nicht zum ESC und sorgte damit für einen Eklat. Zum ersten Mal im Fernsehen hat er über die Hintergründe seiner damaligen Entscheidung gesprochen.
mehr
Natalie Horler hat 35. Geburtstag gefeiert. Die Sängerin der Band Cascada, die Deutschland 2013 beim ESC vertreten hat, spricht im Interview über ihr Leben und ihre Karriere.
mehr
Der deutsche Teilnehmer für den ESC 2017 wird per Castingshow ermittelt - in der Jury sitzen Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen. Wie beurteilen das Medien und Fans?
mehr
Warum der NDR zum Castingmodell zurückkehrt und wer sich bewerben kann, erklärt ARD Unterhaltungsskoordinator Thomas Schreiber im Interview. Und: Ist Stefan Raab doch wieder irgendwie dabei?
mehr
Florian Silbereisen ist zwar erst 35, aber trotzdem ein alter Hase im Showgeschäft. Das Multitalent ist 2017 wieder Teil der Jury des deutschen ESC-Vorentscheids.
mehr
Die European Broadcasting Union hat am Dienstag in Berlin den Medienpreis Rose d'Or vergeben. Die Produktion des ESC 2016 wurde als bestes Unterhaltungsprogramm geehrt.
mehr
Gesetz ist Gesetz, heißt es in der Ukraine: Wer als Russe die Annexion der Krim gutheißt, darf nicht ins Land. Auch nicht zum ESC 2017. Russland ist erbost, die EBU wiegelt ab.
mehr
Lange hat es gedauert, ehe die Entscheidung öffentlich wurde, nun steht fest: Wie 2005 wird Kiew Gastgeber des ESC sein. Finanzielle Garantien sollen den Ausschlag gegeben haben.
mehr
Am vergangenen Samstag traten beim "Eurovision Young Musicians"-Contest in Köln elf große Talente der Klassikmusik gegeneinander an. Der Gewinner: Łukasz Dyczko aus Polen.
mehr
"Typisch Ukraine!" sagt Paul Hrosul, Chef des ukrainischen ESC-Fanklubs. Im Interview spricht er über die Undurchsichtigkeit der Auswahlprozedur für die nächste ESC-Stadt.
mehr
Der Sieg beim ESC 2016 in Stockholm war für Sängerin Jamala wohl das Highlight ihrer bisherigen Karriere. Sie erlebt aufregende Zeiten - und nun gab es wieder etwas zu feiern.
mehr
Politisch ist die Situation zwischen Russland und der Ukraine derzeit stark angespannt. Werden sich diese Schwierigkeiten auch auf den ESC 2017 auswirken? Ein Kommentar.
mehr
"If I Were Sorry" läuft ohne Ende im Radio, und Jamalas Sieger-Titel "1944"? Fehlanzeige. Trotz großer Chart-Tauglichkeit schaffte Frans es nicht aufs ESC-Siegerpodest. Warum?
mehr
Die für den 1. August angekündigte Bekanntgabe, welche ukrainische Stadt im kommenden Jahr den ESC ausrichtet, ist abgesagt worden. Der Grund: ungeklärte Finanzen.
mehr