San Marino schickt wieder Valentina Monetta
San Marino hat seine Entscheidung für den Eurovision Song Contest 2017 in Kiew verkündet. Die Wahl fiel auf eine alte Bekannte: Valentina Monetta vertritt ihr Heimatland beim weltgrößten Musikwettbewerb in der ukrainischen Hauptstadt. Nach 2012, 2013 und 2014 ist es die vierte ESC-Teilnahme für die Sängerin. Diesmal tritt sie jedoch nicht alleine an, sondern steht zusammen mit Jimmie Wilson auf der Bühne. Gemeinsam werden sie den Titel "Spirit Of The Night" singen. Geschrieben hat den Song Ralph Siegel.
Valentina Monetta ist in der ESC-Geschichte San Marinos bisher die einzige Kandidatin, die es jemals ins Finale des Wettbewerbs geschafft hat. Bei ihrem dritten Anlauf - 2014 in Kopenhagen - gelang ihr das mit dem Titel "Maybe", der ebenso wie ihre zwei vorherigen Song-Contest-Beiträge ebenfalls schon von dem deutschen Komponisten und Musikproduzenten Siegel stammt. Während Monetta in den vergangenen drei Jahren eine ESC-Pause einlegte, wagt sie jetzt einen neuen Anlauf.
Ein Duo für San Marino
Verstärkung bekommt Monetta von dem US-amerikanischen Sänger, Songschreiber und Musicaldarsteller Jimmie Wilson. In Detroit geboren, sang er als Kind im Gospelchor und studierte später Schauspiel in Hollywood. Für eine Produktion des Michael-Jackson-Musicals "Sisterella" kam er nach Europa und lebt inzwischen in Deutschland. Wilson stand schon mit Stars wie Seal oder Lionel Richie auf der Bühne.