Deutsche ESC-Jury 2018: Sascha Stadler, Max Giesinger, Mary Roos (Jurypräsidentin) , Mike Singer und Lotte (v.l.n.r.)
Mary Roos, Max Giesinger, Lotte, Mike Singer und Sascha Stadler bildeten die deutsche ESC-Jury 2018. Sie vergaben beim Eurovision Song Contest in Lissabon 50 Prozent der deutschen Punkte - sowohl im Finale als auch im zweiten Halbfinale. Das Publikums-Voting und das Jury-Voting haben in den Shows gleich viel Gewicht. Ihre Stimme hatten die fünf Jury-Mitglieder bereits vor dem Finalabend am 11. Mai abgegeben. Sie bewerteten - anders als das TV-Publikum - nicht die Auftritte während der ESC-Live-Sendungen, sondern die jeweils zweite Generalprobe der Shows am Abend davor, das sogenannte Jury-Finale. Diese Shows sahen die Jury-Mitglieder in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung gemeinsam beim NDR in Hamburg.
Punkte der deutschen Jury im ESC-Finale 2018
12 Punkte: Schweden
10 Punkte: Österreich
8 Punkte: Irland
7 Punkte: Australien
6 Punkte: Spanien
5 Punkte: Niederlande
4 Punkte: Litauen
3 Punkte: Zypern
2 Punkte: Estland
1 Punkt: Israel
Punkte der deutschen Televoter im ESC-Finale 2018
12 Punkte: Italien
10 Punkte: Israel
8 Punkte: Tschechien
7 Punkte: Irland
6 Punkte: Zypern
5 Punkte: Österreich
4 Punkte: Litauen
3 Punkte: Dänemark
2 Punkte: Ungarn
1 Punkt: Großbritannien (UK)
ESC-Punkte international
Mit 529 Punkten gewinnt die Israelin Netta den 63. Eurovision Song Contest. Der deutsche Teilnehmer Michael Schulte landet auf Platz vier. Die Ergebnisse aller Teilnehmer.
mehr
Weitere Informationen
Netta aus Israel hat mit "Toy" den Eurovision Song Contest 2018 gewonnen. Der deutsche Kandidat Michael Schulte landete auf einem hervorragenden Platz vier.
mehr
Schrill contra feurig: In Lissabon gewinnt Netta mit einer starken Performance vor Eleni Foureira, die für Zypern antritt. Michael Schulte landet auf einem tollen vierten Platz.
mehr
Winkekatzen schunkelten im Takt bei Nettas "Toy" und Eleni Foureira versprühte in "Fuego" pure Erotik: 26 Nationen kämpften im ESC-Finale von Lissabon um den Titel.
Bildergalerie
Michael Schulte hat eine tolle Performance mit "You Let Me Walk Alone" hingelegt, wird Vierter und schafft den besten deutschen Platz seit Lena 2010. Ein Kommentar von Jan Feddersen.
mehr
Hühnertanz, Wikingermode und jede Menge Doppelgänger. Auch auf Twitter ist der ESC 2018 ein Spektakel. Wir haben die lustigsten Tweets des Abends zusammengetragen.
mehr
Über "Ohnsorg-Theater", "Sindbad und seine Nymphen" oder einen "den Schwanz einziehenden Lordi" - auch 2018 waren Peter Urbans Kommentare treffsicher und bildsprachlich.
mehr
Wer holt die ESC-Krone 2018? Die Wetten bei den Buchmachern gaben vorab eine Orientierung. Der deutsche Kandidat Michael Schulte war am Finalabend auf dem dritten Platz gelistet.
mehr
Unsere ESC-Experten haben die Songs aller Finalteilnehmer unter die Lupe genommen. NDR 2 Redakteur Thomas Mohr lag mit seiner Prognose, dass Netta das Rennen macht, goldrichtig.
mehr
Am ESC-Finalabend war Barbara Schöneberger die deutsche Punktefee. Bei der Party in Hamburg traten unter anderem Revolverheld, Mike Singer, Max Giesinger und Mary Roos auf.
mehr
26 Länder sind im ESC-Finale in Lissabon angetreten. Gewonnen hat Netta aus Israel mit ihrem Song "Toy". Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon.
mehr
Dieses Thema im Programm:
Das Erste |
Eurovision Song Contest |
12.05.2018 | 21:00 Uhr
Schlagwörter zu diesem Artikel