Ein Computermodell der ESC-Bühne 2025 © SRG SSR
Ein Computermodell der ESC-Bühne 2025 © SRG SSR
Ein Computermodell der ESC-Bühne 2025 © SRG SSR
AUDIO: Das Bühnenbild steht fest: So wird der ESC 2025 in Basel (58 Min)

ESC Update: Basel 2025 wirft seine Schatten voraus

Stand: 19.12.2024 10:55 Uhr

Auf einem Presseevent in Basel wurde kurz vor Weihnachten die Bühne für den ESC in Basel 2025 enthüllt. Außerdem steht fest, wann es Tickets gibt: Ab dem 29. Januar können Fans Tickets erwerben.

Notwenig ist allerdings dafür eine Vorab-Registrierung beim Ticket-Portal. Diese soll einen Ticket-Schwarzmarkt möglichst erschweren. Die Registrierung muss bis zum 10. Januar 2025 abgeschlossen sein. Die Hosts von ESC Update, Marcel Stober und Thomas Mohr, schauen ganz genau auf die Baseler Bühne und was sie können soll - und natürlich auch darauf, ob das ESC-Design gelungen ist. Die EBU hat zudem einen Verhaltenskodex entwickelt, dem alle Akkreditierten des ESC 2025 zustimmen müssen. Wie detailliert die Vorschriften der EBU sind, hört ihr in ESC Update.

Montenegro tauscht ESC-Act und Song aus

Nina Žižić ist Montenegros ESC-Teilnehmerin 2025 © Nada Vojinović Foto: Nada Vojinović
Eine alte Bekannte: Nina Žižić vertritt Montenegro beim ESC 2025.

Montenegro ist vorgeprescht und hat als erstes Land bereits einen ESC-Vorentscheid ausgerichtet. Gewonnen hatte Ende November die Gruppe NeonoeN mit "Clickbait". Allerdings wird die Combo nicht nach Basel reisen. Man selbst hat die Teilnahme abgesagt, weil der Song schon vor der EBU-Deadline am 1. September öffentlich aufgeführt wurde und man deshalb Objekt von Diskussionen und Kritik wurde. Anstelle von NeonoeN tritt nun Nina Žižić in Basel an, die bereits im Jahr 2013 Montenegro zusammen mit der Gruppe Who See vertreten hat. Irving Wolther bewertet die Entscheidung, nun die Zweitplatzierte zu schicken und gibt einen Eindruck, ob sich das Balkanland nach Basel vielleicht schon wieder vom ESC zurückziehen könnte. Neben Montenegro haben auch Tschechien und die Niederlande sich für ihre ESC-Acts entschieden. Adonxs vertritt Tschechien in Basel während die Niederlande auf Claude setzen. Beide Titel sind aber noch nicht bekannt.

ESC-Partysongs: Die Silvester-Playlist

Am 28. Dezember feiern Marcel Stober und Thomas Mohr zusammen mit Benjamin Hertlein und Douze Points vom Fanblog ESC Kompakt eine große Silvester-Party mit den 40 besten Partysongs der letzten zehn Jahre. Diese konntet ihr zuvor wählen. In dieser Ausgabe von ESC Update gibt es einen kleinen Ausblick auf die Partyfolge, auf die Überraschungen in den Top 40 - und es wird verraten, welcher Song es gerade so nicht unter die besten 40 geschafft hat.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwei Jahre sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Luca Hänni, Eleni Foureira und Chanel. (Collage) © NDR/EBU Foto: Andres Putting / Rolf Klatt / Corinne Cumming

ESC Update spezial: Die 40 besten ESC-Partyhits

Zu welchen ESC-Songs kann man am besten feiern? Wir liefern euch die besten ESC-Partyhits der letzten zehn Jahre! mehr

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 21.12.2024 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2025

Fans

EBU

Montenegro