Das Logo des Eurovision Song Contest 2023 mit dem Slogan "United By Music". © EBU/BBC Foto: EBU/BBC

Das ESC-Motto "United By Music" bleibt bestehen

Stand: 14.11.2023 16:53 Uhr

Der Eurovision Song Contest 2024 in Malmö behält den für den diesjährigen ESC in Liverpool kreierten Slogan "United By Music" und: Auch alle künftigen Wettbewerbe stehen unter diesem Motto.

"United By Music" wurde von der BBC kreiert, um beim ESC 2023 die Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich als ausrichtendes Land, der Ukraine als Gewinner 2022 und der Gastgeberstadt Liverpool zu symbolisieren sowie die Kraft der Musik, Menschen auf der ganzen Welt zusammenzubringen, widerzuspiegeln. Wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) bekannt gegeben hat, verständigten sich der schwedische Sender SVT und die ESC Reference Group, der Vorstand der Veranstaltung, darauf, diese Botschaft auch im kommenden Jahr in Malmö zu verwenden.

Globale Strategie: ESC erhält dauerhaften Slogan

Doch damit nicht genug. Als Teil einer globalen ESC-Markenstrategie bleibt das Motto nun dauerhaft auch für die künftigen Wettbewerbe bestehen. Hier setzt die EBU klar auf Kontinuität für die Zukunft des Eurovision Song Contests. Im Zuge dieser Entscheidung erklärte Martin Österdahl, Executive Supervisor des ESC, man habe nach 20 Jahren unterschiedlicher Slogans das Gefühl, endlich einen gefunden zu haben, der die Marke ESC mit all ihren Werten verkörpere.

"Indem wir einen dauerhaften Slogan etablieren, werden wir unserer Botschaft, dass Musik uns alle vereint, Konsistenz verleihen. Es ist der perfekte Slogan, um unsere Werte der Inklusivität, Gleichheit, Universalität und der Feier der Vielfalt durch Musik zu unterstreichen." Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest

Grundwerte des ESC in einem Motto

"United By Music" fasst die Grundwerte des Eurovision Song Contest zusammen und bringt die Möglichkeit Unterschiede zu überbrücken und ein Gefühl der Gemeinschaft zu wecken - unabhängig von Nationalität, Sprache oder Hintergrund - auf den Punkt. "Es ist großartig, dass die EBU auch beschlossen hat, dass dies der Slogan ist, der von nun an von allen Gastgeberländern verwendet wird", freut sich Ebba Adielson, ausführende Produzentin des ESC 2024. Derzeit sei man mitten in der Produktion des Artworks, das bald bekannt gegeben werde.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | ESC Update | 25.11.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

2023

EBU