Podcast ESC Update ab sofort auf allen Plattformen verfügbar
Seit dem Jahr 2017 informiert ESC Update über alle Themen rund um den Eurovision Song Contest - erst als Radiosendung und seit 2020 auch als Podcast. Nun gibt es ESC Update überall, wo ihr Podcasts hört.
ESC Update gibt es aktuell während der heißen Phase der europaweiten ESC-Entscheidungen etwa alle zwei Wochen - meistens samstags um 19:05 Uhr. Zeitgleich zur linearen Ausstrahlung auf NDR Blue erscheint ESC Update auch als Podcast in der ARD Audiothek und auf ausgewählten anderen Plattformen. Diese werden nun noch ausgeweitet - ESC Update ist ab jetzt auf allen gängigen deutschen Podcastplattformen verfügbar. Das gilt nicht nur für die jeweils neuesten Folgen. Alle Ausgaben der vergangenen zwei Jahre sind nun ebenfalls überall anhörbar.
ESC Update spezial nach dem deutschen ESC-Vorentscheid
Die nächste Folge von ESC Update ist eine Spezialausgabe und wird direkt nach dem Finale des deutschen Vorentscheids "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" aufgezeichnet. Host Marcel Stober meldet sich aus Hürth und spricht mit Thomas Mohr über die Ergebnisse des Abends und den neuen deutschen ESC-Act. Diese Folge erscheint dann noch in der Nacht auf den 2. März auf allen Plattformen. Die nächste reguläre Folge wird am 15. März gesendet und läuft dann auch wieder im Radio.
Acht Jahre ESC Update
ESC Update hat eine lange Geschichte hinter sich. Gestartet ist ESC Update als Radiosendung am 20. Mai 2017 - eine Woche nach dem ESC-Finale von Kiew 2017. Alleiniger Moderator war NDR 2 Redakteur Thomas Mohr, Mitte 2019 kam Marcel Stober zum Moderationsteam hinzu. Seit Folge 43 am 31. Oktober 2020 ist ESC Update als Podcast etwa in der ARD Audiothek abrufbar. Mittlerweile wurden 139 Ausgaben produziert. Seit dem ESC von Turin 2022 entsteht auch während der ESC-Woche täglich eine Folge - auch vom ESC in Basel meldet sich das ESC-Update-Team dieses Jahr wieder jeden Tag.