Bürger Lars Dietrich kommentiert den Junior ESC 2020
Bürger Lars Dietrich ist deutscher Kommentator für den Junior Eurovision Song Contest 2020. Der Musiker, Komiker und Schauspieler wird am 29. November um 17 Uhr im KiKA, bei kika.de und eurovision.de zu hören sein, wenn 13 Teilnehmerländer um den Sieg beim größten Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche singen. Da die deutsche Delegation Corona-bedingt wie alle anderen auch nicht zum Austragungsort nach Warschau reist, wird er die Show aus dem NDR in Hamburg kommentieren. Bürger Lars Dietrich ist damit Nachfolger von Thomas Mohr, der den Junior ESC 2015 und 2016 für eurovision.de kommentierte. Auch einige Shows im Vorfeld des Junior ESC, die im KiKA und im Ersten übertragen werden, präsentiert Dietrich zusammen mit "KiKA-LIVE"-Moderatorin Jessica Schöne.
Vom Breakdancer ins Kinderfernsehen
Bürger Lars Dietrich, geboren 1973 in Potsdam, hat schon oft gezeigt, was für ein vielseitiger Künstler er ist. Angefangen hat er mit einer eigenen HipHop-Gruppe in der DDR, die auch immer wieder an Breakdance-Wettbewerben teilgenommen hat. Später lernte Dietrich Ballett, in den 90ern wurde er Stuntman. Er veröffentlichte außerdem zusammen mit Entertainer Stefan Raab Songs wie "Hier kommt die Maus" und diverse weitere Singles und Alben. Heute spielt er oft Theater und ist auch im Kinderfernsehen beliebt. Beim Kindersender Nick etwa moderierte er die "Kids' Choice Awards". Seit 2009 ist er in der Show "Dein Song" dabei, die das ZDF für den KiKA produziert. Für seine Moderation der Musik-Comedy-Show "Leider laut" im KiKA wurde Bürger Lars Dietrich 2020 mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Bürger Lars Dietrich als ESC-Reporter in Stockholm und Kiew
Auch in der Welt des Eurovision Song Contest kennt sich Bürger Lars Dietrich aus. In Stockholm 2016 und Kiew 2017 war er als Reporter für eurovision.de dabei und unterstützte die deutschen Kandidatinnen Jamie-Lee und Levina vor ihren Auftritten. Vor Ort - oder bei den Prepartys - interviewte er alle möglichen internationalen Künstler und brachte mit Videoblogs das ESC-Feeling nach Deutschland. Auch im traditionellen Songcheck durfte Bürger Lars Dietrich 2016 die ESC-Kandidaten bewerten - passenderweise an der Seite von Peter Urban, dem Kommentator des Erwachsenen-ESC.