Beatles-Song soll Solidarität mit Ukraine während des ESC zeigen
Unter normalen Umständen hätte die Ukraine den ESC 2023 ausgetragen. Aber seit dem Krieg ist nichts mehr normal. Für Solidarität wirbt eine Kampagne mit dem Beatles-Lied "With A Little Help From My Friends".
HelpUkraineSong will am Finaltag einen musikalischen Moment kreieren. Dafür ruft die Initiative dazu auf, gemeinsam im Internet und im realen Leben zu singen. Chöre, Musikerinnen und Musiker sowie Öffentlichkeit sollten den bekannten Beatles-Song "With A Little Help From My Friends" aufnehmen und hochladen, so HelpUkraineSong. Die legendären Pilzköpfe stammen ursprünglich aus Liverpool.
Dies sei die perfekte Möglichkeit, dem Land angesichts des andauernden russischen Angriffskriegs Unterstützung auszudrücken, so die Organisatoren weiter.
Flashmob soll "With A Little Help From My Friends" singen
Am Mittag des 13. Mai soll im Museum of Liverpool ein Flashmob die Hymne über die Freundschaft vortragen. Zeitgleich sind Aktionen an bekannten britischen Sehenswürdigkeiten wie dem Riesenrad London Eye geplant.
Großbritannien trägt ESC stellvertretend für Ukraine aus
Im vergangenen Jahr hatte die ukrainische Band Kalush Orchestra den ESC in Turin gewonnen. Doch weil in der Ukraine das Kriegsrecht herrscht, kann das Land den Wettbewerb nicht ausrichten. Deswegen wurde die Veranstaltung an Großbritannien (UK) vergeben, das mit Sänger Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte. Das diesjährige Motto "United By Music" zeigt bereits die enge Verbindung beider Länder, Musik gemeinsam zu erleben.