"United By Music" ist Motto für den ESC 2023 in Liverpool
"United By Music" - so lautet das Motto für den 67. Eurovision Song Contest. Das hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) pünktlich vor der Halbfinalauslosung und der offiziellen Insignienübergabe bekannt gegeben.
Der diesjährige Slogan soll nach EBU-Angaben die Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich, der Ukraine, als Gewinnerland 2022, sowie der Gastgeberstadt Liverpool demonstrieren.
ESC als gemeinsames europäisches Herzensprojekt
Damit wird auch an die Ursprünge des Wettbewerbs erinnert, Europa durch ein gemeinsames Fernseherlebnis in verschiedenen Ländern näher zusammenzubringen. Umrahmt wird das Motto vom Artwork, das - wie mit einem EKG-Effekt versehen - eine Reihe von bunten Herzen auf Rhythmus reagieren lässt. Laut der verantwortlichen Kreativagenturen ist "United By Music" inspiriert durch Forschungsergebnisse, die zeigen, dass sich menschliche Herzen beim gemeinsamen Erleben von Live-Musik synchronisieren, um im Einklang zu schlagen. Mit Blick auf den ESC heißt das: Millionen von Herzen schlagen wie eins. Die Farben der Flaggen der Ukraine und des Vereinigten Königreichs sollen die Freude und Vielfalt des Wettbewerbs widerspiegeln.
Die verwendet Schriftart von "United By Music" heißt "Penny Lane". Inspiriert von den gusseisernen Straßennamen-Schildern Liverpools aus dem 20. Jahrhundert, spielt sie auf das reiche musikalische Erbe der Stadt an.
Ergebnis ukrainischer und britischer Zusammenarbeit
Motto und Logo haben im Auftrag der BBC die britische Agentur Superunion und das ukrainische Kreativstudio Starlight Creative gemeinsam entworfen und umgesetzt.
"Der Eurovision Song Contest 2023 wird ein wirklich besonderes Event und der kreative Look trägt maßgeblich dazu bei, diese Magie zu erschaffen. Die diesjährige Identität fasst die erstaunlichen Partnerschaften im gesamten Wettbewerb perfekt zusammen und, was noch wichtiger ist, die Kraft der Musik, Menschen auf der ganzen Welt zusammenzubringen." Martin Green, Managing Director BBC