TuralTuranX vertreten Aserbaidschan beim ESC in Liverpool
Das Brüder-Duo TuralTuranX fährt für Aserbaidschan zum Eurovision Song Contest nach Liverpool. Dort präsentieren sie ihren selbst geschriebenen Song "Tell Me More".
Die 22-jährigen Zwillinge Tural und Turan Bagmanovlar kommen aus Zaqatala, einer Stadt in den Bergen im äußersten Nordwesten des Landes. Ganz ohne musikalische Ausbildung entdeckten die beiden in ihrer Schulzeit ihre Liebe zur Musik: Am Klavier ihrer Schule übten sie erste Lieder, schwänzten dafür oft den Unterricht. Als ihr Vater von ihrer Leidenschaft mitbekam, kaufte er Tural und Turan einen alten Synthesizer. Beeinflusst von der Musik, die ihr Vater und ihr älterer Bruder im Elternhaus hörten, lernten die Zwillinge auch das Gitarre spielen.
Der ESC als erstes großes Konzert
Als Tural nach Baku zog, um dort 2019 eine Band zu gründen, folgte ihm Turan bald. Als wegen der Corona-Pandemie Konzerte undenkbar waren, konzentrierten sich die Zwillinge auf Straßenmusik. Ihre Bewerbung zum aserbaidschanischen Vorentscheid reichten sie ein, nachdem sie ein Video auf Instagram gesehen hatten. Darin das Versprechen: "Jeder kann zum ESC fahren", so erinnern sich die beiden Brüder. Bis dahin beliefen sich die Konzert-Erfahrungen von TuralTuranX hauptsächlich auf Auftritte auf den Straßen Bakus. Wenige Tage vor Bewerbungsschluss sendeten sie eine Demo-Version ihres Songs ein - "Einfach um es zu versuchen, das Glück ist mit den Tüchtigen."
TuralTuranX sind plötzlich populär
Und das Glück wollte es, dass TuralTuranX zu einer Shortliste von fünf möglichen ESC-Kandidaten für Aserbaidschan gehörten. In ihrer Musik lassen sich Tural und Turan Bagmanovlar vom Sound der 60er- und 70er-Jahre inspirieren. Seit dem Tag, als der Sender Ictimai die Bewerber-Postcard in den Sozialen Medien und auf YouTube veröffentlicht hatte, ging die Popularität von TuralTuranX durch die Decke. Ihr Song "Tell Me More" ist der erste Beitrag seit 2008, der komplett von einem aserbaidschanischen Team geschrieben wurde.