ESC Update: Österreich mit Rave beim ESC und GNTM-Kooperation
Kaleen aus Österreich ist schon ein echter Profi beim Eurovision Song Contest. Schon oft hat sie hinter den Kulissen mitgearbeitet. Nun steht sie als Sängerin erstmals selbst im Rampenlicht.
Kaleen, die bürgerlich Marie-Sophie Kreissl heißt, ist seit Jahren mit ihrem Lebenspartner Marvin Dietmann für diverse Inszenierungen von ESC- und Junior-ESC-Acts verantwortlich. Sie selbst ist auch des Öfteren Lichtdouble für ESC-Künstlerinnen gewesen, tanzte zum Beispiel 2018 in Lissabon die Choreo zu "Fuego" schon vor Eleni Foureira selbst. Ihr ESC-Song für 2024, "We Will Rave" geisterte als Leak schon wochenlang durchs Internet. Nun sind Song und Musikvideo veröffentlicht - und hier gibt es eine Überraschung. Denn im Video sind lauter Männer-Models aus der aktuellen Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" (GNTM) zu sehen. Viel zu Besprechen also für Marcel Stober und Thomas Mohr, die sich in der nächsten ESC Update-Ausgabe am 16. März außer Österreich auch den britischen Song "Dizzy" von Olly Alexander vornehmen.
Melodifestivalen: Schweden zeigt die große Show
Mit Marcus und Martinus treten zwei norwegische Zwillinge für Schweden an - das Gastgeberland des diesjährigen ESC. In Malmö werden sie sogar das Finale eröffnen, wie eine Auslosung ergeben hat. ESC-Update-Reporter Daniel Kähler war beim schwedischen Vorentscheid Melodifestivalen in Stockholm dabei und beschreibt die Atmosphäre in der Halle, die wieder mit über 30.000 Menschen gefüllt war. Außerdem wirft er einen Blick auf Windows95man aus Finnland und das australische Duo Electric Fields, das fünf Jahre nach einer Teilnahme im australischen Vorentscheid nun tatsächlich für das Land antritt.
Joost Klein landet mit ESC-Song einen Streaming-Hit
"Europapa", der niederländische ESC-Beitrag von Joost Klein ist aktuell der meistgestreamte ESC-Titel der Saison. Ist das schon ein Anzeichen, dass das Land nach Duncan Laurence 2019 bald wieder einen Eurovision Song Contest gewinnen kann? Fernsehkritiker Lukas Respondek erklärt die Bedeutung des Songs und wirft einen Blick auf die Vorentscheide in San Marino und Island. Una voce per San Marino zog sich über mehrere Monate hin. Am Ende gewann die spanische Rock-Gruppe Megara, die sich erst über einen Hoffnungslauf fürs Finale qualifiziert hat. Island koppelte in diesem Jahr das Söngvakeppnin vom ESC ab. Nach dem Sieg von Hera Björk dauerte es über eine Woche, bis man die Teilnahme mit ihr beim ESC auch offiziell verkündet hat.
ESC-News im Radio und online
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.