ESC Update: Die Highlights aus den Vorentscheiden
Januar bedeutet immer auch: So langsam gehen die ESC-Vorentscheide los, die darüber bestimmen, wer bei der Show in Basel antritt. In ESC Update gibt es einen Überblick über die Highlights, die auf die ESC-Fans warten.
Dazu hat Moderator Thomas Mohr mit Selma Zoronjić aus dem Team von eurovision.de gesprochen. Insgesamt 27 Vorentscheide werden in dieser ESC-Saison europaweit veranstaltet. In Montenegro und Albanien wurden schon zwei Interpreten und Songs über Vorentscheide bestimmt. In Albanien hat sich das Elektro-Duo Shkodra Elektronike mit dem Titel "Zjerm" durchgesetzt. Marcel Stober bewertet die Chancen des eigenwilligen Songs auf der internationalen Bühne. Außerdem sprechen die beiden Hosts des Podcasts über Yuval Raphael, die Vertreterin Israels beim ESC 2025, den Rückzug von Moldau und die ESC-Moderatorinnen Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer.
Die ESC-Jubiläen des Jahres
In Basel steht der insgesamt 69. Eurovision Song Contest auf dem Programm. Zeit, um einen kleinen Blick in die Geschichte zu werfen - und zwar auf die Ereignisse und Performances, die in diesem Jahr Jubiläum feiern. Vor 50 Jahren etwa ist Joy Fleming für Deutschland mit ihrem Evergreen"Ein Lied kann eine Brücke sein" angetreten. Vor 40 Jahren gewann das norwegische Duo Bobbysocks, das es dieses Jahr auch wieder im Vorentscheid versucht. 1995, vor 30 Jahren, holten sich Secret Garden aus Norwegen den Sieg mit "Nocturne", einem Song, der nur 40 Sekunden Gesang enthält.
ESC-News im Radio und online
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwei Jahre sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.