Tickets für ESC-Finale in Tel Aviv extrem teuer
Die Tickets für den diesjährigen Eurovision Song Contest in Tel Aviv sind deutlich teurer als noch im vergangenen Jahr in Lissabon. Eine Karte für das Finale kostet umgerechnet zwischen 280 und 490 Euro. Das geht aus einer Pressemitteilung des für die Übertragung zuständigen Fernsehsenders Kan hervor. In Portugal lagen die Preise noch zwischen 35 und 299 Euro.
Fernsehsender Kan trägt Kosten alleine
Der israelische Fernsehsender Kan hatte im vergangenen Jahr mehrfach die israelische Regierung kritisiert, dass sie ihre Finanzierungsversprechen für den Wettbewerb nicht einhalte. Laut einem Bericht der "Jerusalem Post" hat der Fernsehsender lediglich ein Darlehen in Höhe von 70 Millionen Schekel (umgerechnet etwa 17 Millionen Euro) bekommen, um das Event zu finanzieren. Die hohen Ticketpreise dienten dem Bericht nach auch dazu, die Kosten für das Event zu decken und das Darlehen zurückzahlen zu können. Zudem werden weniger Tickets verkauft als ursprünglich angenommen, weil die große Bühne sehr viel Platz einnehmen wird.
Verkauf beginnt noch im Februar
Die Preise für Tickets für die beiden Halbfinalshows variieren zwischen umgerechnet 183 Euro und 305 Euro. Der Verkauf der Karten soll noch im Februar starten.