Das sind die Hosts des Eurovision Song Contest 2023
Das Moderationsteam für den Eurovision Song Contest 2023 steht fest: Julia Sanina, Graham Norton, Hannah Waddingham und Alesha Dixon sind die Hosts der Shows in Liverpool.
Laut Angaben der BBC moderieren sie das ESC-Finale als Quartett, Sanina, Waddingham und Dixon präsentieren die Halbfinale als Trio.
Der Ukrainer Timur Miroshnychenko war Moderator des ESC 2017 in Kiew. In Liverpool übernimmt er die Rolle des Eurovisions-Korrespondenten und gibt unter anderem Live-Einblicke aus der Kommentatorenloge der Ukraine. Außerdem moderiert er gemeinsam mit Sam Quek den Live-Stream der Eröffnungszeremonie auf dem offiziellen YouTube-Kanal des ESC.
Norton in einer Doppelrolle
Graham Norten verbindet eine langjährige Geschichte mit dem ESC als Kommentator und Moderator. In Liverpool moderiert er nicht nur das Finale, sondern kommentiert gemeinsam mit Mel Giedroyc die Show auch für die BBC.
Alesha Dixon war Mitgleid der Girlband Mis-Teeq und als Solokünstlerin erfolgreich. Sie ist Moderatorin der BBC und gehört unter anderen zur Jury von "Britain's Got Talent".
Julia Sanina war Finalistin der ukrainischen Ausgabe von "Dancing with the Stars" sowie Jurymitglied bei "X-Factor Ukraine". Mit ihrer Band The Hardkiss nahm sie 2016 am ukrainischen ESC-Vorentscheid "Vidbir" teil und war im Dezember 2022 als Jurorin der Show dabei.
Die Schauspielerin Hannah Waddingham ist bekannt durch ihre Rolle der Septa Unella in der Serie "Game Of Thrones". Für ihre Rolle in der Serie "Ted Lasso" erhielt sie einen Emmy-Award und eine Golden-Globe-Nominierung. Neben der Schauspielerei ist sie auch als Musicaldarstellerin tätig und spielte in West End- und Broadway-Musicals wie "The Wizard Of Oz", "Into The Woods" und "Kiss Me Kate".