Das ist die Bühne des Eurovision Song Contest 2023
"Zusammensein, Feiern und Gemeinschaft" - auf diesen Prinzipien beruht das Bühnendesign für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. Außerdem soll die Bühne das Vereinigte Königreich und die Ukraine repräsentieren.
Beide Länder richten den ESC 2023 gemeinsam aus. Das Vereinigte Königreich springt in diesem Jahr für die Ukraine ein, die im Vorjahr in Turin gewonnen hatte. "Wir wollten ein Bühnenbild, an das sich die Leute jahrelang erinnern werden", sagt Andrew Cartmell, ausführender Produzent des Wettbewerbs für die BBC. Auf mehr als 450 Quadratmetern Bühne gibt es im Set weitere 220 Quadratmeter unabhängig voneinander bewegliche und drehbare Videobildschirme sowie über 700 in den Boden integrierte Videokacheln und mehr als 1.500 Meter an LED-Leuchten.
Bühne symbolisiert eine Umarmung
Für das Design der Bühne verantwortlich ist Julio Himede, der zum Beispiel schon für die "Grammys" und die "MTV EMAs" gearbeitet hat. Für ihn - als langjährigen Fan der Show - war es eine Ehre, das Set für den ESC 2023 entwickeln zu dürfen.
"Die Architektur lässt sich von einer breiten Umarmung inspirieren und öffnet ihre Arme für die Ukraine, die Darsteller der Show und Gäste aus der ganzen Welt. Ich konzentrierte mich auf die kulturellen Aspekte und Ähnlichkeiten zwischen der Ukraine, Großbritannien und insbesondere Liverpool. Von Musik, Tanz und Kunst bis hin zu Architektur und Poesie." Julio Himede, Bühnendesigner des ESC 2023
Auch beim ESC 2023 befindet sich der Greenroom, in dem sich alle Acts des Abends vor und nach ihrem Auftritt aufhalten, in der Halle und ist Teil des Bühnenkonzepts. Die von der BBC veröffentlichten Animationen der Bühne zeigen, dass es offenbar auch wieder viele Stehplätze für Fans an der Bühne gibt, anders als es noch in Turin 2022 der Fall war. Der ESC findet unter dem Motto "United By Music" am 9., 11. und 13. Mai statt