Belarus' Entscheidung für die Band Galasy ZMesta hatte auch eine politische Dimension. Nun ist die EBU eingeschritten und hat dem Land das Startrecht verweigert.
mehr
Für NDR 2 berichtete der Radiomoderator schon aus Singapur und Korea. Ein Karrierehighlight war, als er den Hörern beim ESC-Finale 2010 live den Sieg von Lena verkünden konnte.
mehr
Jedes Land muss eine Live-on-Tape-Performance bei der EBU einreichen, falls der Künstler beim ESC Corona-bedingt ausfällt. Deutschland hat das Video mit Jendrik bereits gedreht.
mehr
Gjon's Tears tritt beim ESC 2021 für die Schweiz an. Zum ersten Mal seit 2010 schickt die Schweiz mit "Tout l'univers" wieder einen französischsprachigen Song zum Wettbewerb.
mehr
Die London Eurovision Party ist die älteste Pre-Party in der ESC-Saison. Seit 2008 feiern Fans in Englands Hauptstadt ESC-Acts. 2021 ist die Party abgesagt.
mehr
Der armenische Sender AMPTV hat kurzfristig den Rückzug vom ESC erklärt. Neben Organisationsproblemen gaben die Verantwortlichen "andere objektive Gründe" an.
mehr
In Zypern wenden sich Religionslehrer, Christen und eine rechtsextreme Partei gegen den ESC-Song "El Diablo". Auch die Polizei musste einschreiten.
mehr
Jendrik performt "I Don't Feel Hate" zum ersten Mal im TV. Mit dem Song nimmt der 26-jährige Hamburger am Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam teil.
mehr