Mit Lonely Spring zieht Pop-Punk im deutschen ESC-Vorentscheid ein
Lonely Spring brachten 2023 mit "Misfit" harte Töne in den deutschen ESC-Vorentscheid. Die Pop-Punk-Band wurde Fünfter bei "Unser Lied für Liverpool".
Die Zwillingsbrüder Jules und Simon sowie Manu und Matthias aus Passau sind Lonely Spring. Kennengelernt haben sie sich in der Schule. Bereits im Alter von 13 Jahren starten sie erste Versuche einer gemeinsamen Band mit ausschließlich selbst komponierten Liedern und nehmen an Wettbewerben wie SchoolJam teil.
Stadionpop meets Emocore
2014 gründen sie Lonely Spring und gehen auf Tour in Deutschland und Österreich. Die Band selbst bezeichnet ihren Sound als eine Mischung aus Panic! at the Disco-Stadionpop und Emo-Musik der 2000er-Jahre, der an Bands wie My Chemical Romance oder Taking Back Sunday erinnert. Pop-Punk als frische Abwechslung:
"Pop Punk ist ein Genre, das nicht nur in den USA gerade durch Acts wie Machine Gun Kelly im Mainstream aufblüht. Auch Måneskin haben bewiesen, dass rockigere Acts funktionieren." Lonely Spring
An alle, die "anders" sind
Lonely Spring stehen für alle, die sich nicht verstanden fühlen, die immerzu ermahnt werden, sich anzupassen, um nicht in der Masse zu ertrinken. In ihrem Song "Misfit" geht es um vermeintliche Außenseiter, "Loser", um alle, die als anders angesehen werden. Und um Queerness oder das mentale Verarbeiten eines viel zu hohen Erwartungsdrucks der vorangegangen Generation. Lonely Spring fordern: Damit muss jetzt Schluss sein! Die Menschen sollten aufhören, sich für andere zu verändern und nur noch sie selbst sein.