Frida Gold: Krankheitsbedingte Absage für den ESC-Vorentscheid
Frida Gold wollten mit dem Titel "Alle Frauen in mir sind müde" am ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" teilnehmen. Doch eine starke Erkältung bei Sängerin Alina Süggeler machten die ESC-Ambitionen zunichte.
Am Morgen des Vorentscheids gab das Duo bekannt, nicht antreten zu können.
"Schon am zweiten Probentag war allen Beteiligten ersichtlich, dass Alina Süggeler sehr krank war und unter Fieber litt. Es musste auf zwei Durchläufe reduziert werden, bei denen sie nur sporadisch singen konnte. Danach ging es sofort nach Hause in der Hoffnung, dass Ruhe und Medikamente sie für den nächsten Tag würden stabilisieren können. Leider war das Gegenteil der Fall, neben Fieber, Schüttelfrost und akuten Halsschmerzen hatte sie auch komplett ihre Stimme verloren. Der sofortige Arztbesuch hatte zur Folge, dass dieser sie für eine Woche krankschreiben musste und ihr absolute Bettruhe verordnete." Frida Gold, 3. März 2023
Popkultur mit deutschen Texten
Alina Süggeler und Andreas Weizel aus dem Raum Bochum sind Frida Gold. Der Bandname ist inspiriert von "Frida", einem Song von Bosse. Gold steht für wertig, warm, strahlend, nicht kopierbar und rein, wie Sängerin Alina 2010 im Interview mit 1st-blue.de erklärt. Ihre Songs vereinen aussagekräftige Texte, eingängige Melodien und elektronische Klänge. Bereits ihre Debüt-Single "Zeig mir wie du tanzt" schafft es in Deutschland und Österreich in die Charts. 2011 gelingt das auch mit "Wovon sollen wir träumen". Der Song hält sich insgesamt 59 Wochen in den deutschen Charts und erreicht Platin-Status. Sowohl das Debütalbum "Juwel" als auch das darauf folgende Nummer-1-Album "Liebe ist meine Religion" sowie die Single "Liebe ist meine Rebellion" erreichen Gold-Status. Sängerin und Songschreiberin Alina wird zur Stimme einer ganzen Generation junger Frauen - und all jener Menschen, die sich einfühlsam durch eine rauhe und bisweilen überfordernde Gesellschaft bewegen.
Reflexion gesellschaftlicher Missstände
Ihre Ballade "Alle Frauen in mir sind müde" ist ein Lobgesang auf alle Frauen und die Kraft, mit der sie sich weltweit immer wieder gegen Ungerechtigkeiten auflehnen.
"Manchmal denke ich, dass jede Frau die Geschichte aller Frauen in sich trägt. Der Frau davor, der Frau danach. Deshalb steht jede Frau, die sich für Selbstbestimmung und Unabhängigkeit stark macht, auch für das Recht aller Frauen dieser Welt ein." Alina Süggeler
Der Titel ist inspiriert vom spanischen Flamenco. Zu hören ist daher auch die Flamenco-Gitarristin Afra Rubino. Nicht ohne Grund: Selbst in modernen Gesellschaften sind Flamenco-Gitarristinnen immer noch eine Seltenheit, die Gitarre ist in diesem Genre traditionell dem Mann vorbehalten.
Alina Süggeler kennt ESC-Zirkus
Alina Süggeler hat in der Vergangenheit schon ESC-Luft geschnuppert. Beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf gehörte sie zur deutschen Jury. Im Jahr darauf war sie Jury-Mitglied der Vorentscheid-Casting-Show "Unser Star für Baku". An der Seite von Lena, Tim Bendzko, Florian Silbereisen und Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel gehörte sie zur Jury Deutschlands beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö.