Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton bilden Hauptjury im Vorentscheid

Stand: 25.02.2025 11:00 Uhr

Neben Stefan Raab sind auch Yvonne Catterfeld sowie Elton an der Suche nach dem deutschen ESC-Act beteiligt. Als Gastjuroren fungieren Max Mutzke, Johannes Oerding, Conchita Wurst und Nico Santos.

Gemeinsam mit wechselnden Gastjuroren suchte das Trio in drei Vorrundenshows von "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" die besten Acts aus, die sich zunächst in verschiedenen Gesangsrunden beweisen mussten. Die Jury hat auch entschieden, wer sich am Ende der Vorrunden für das Finale am 1. März qualifiziert. In dieser Show wählt die Jury aus neun Acts die vielversprechendsten fünf aus, die dann für die Zuschauer zur Wahl stehen. Am Ende der Sendung, die ab 20.15 Uhr live im Ersten, auf eurovision.de, in der ARD Mediathek und auf ONE läuft, entscheidet sich, wer im ESC-Finale in Basel für Deutschland startet.

Yvonne Catterfeld: "Show ist eine riesige Chance für Talente"

Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Marius Müller Westernhagen © Brainpool/ProSieben Foto: Fotograf: Willi Weber
Rückblick: Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Marius Müller-Westernhagen 2010 auf der Suche nach "Unserem Star für Oslo".

Die Sängerin und Schauspielerin hat bereits ESC-Juryerfahrung. Yvonne Catterfeld saß 2010 gemeinsam mit Marius Müller-Westernhagen und Stefan Raab in der Jury der ersten Show von "Unser Star für Oslo" und bewertete die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten. Damals schaffte es die spätere ESC-Gewinnerin Lena locker in die nächste Runde.
"Ich freue mich über jede Show, die Musik und im besten Sinne Livemusik als auch Qualität in den Vordergrund stellt. Es gibt so viele außergewöhnliche Musiker und Musikerinnen, die es verdient haben, gehört zu werden. Diese Show ist eine riesige Chance für all diese vielversprechenden Talente, im idealen Fall über Deutschlands Grenzen hinaus", sagt Yvonne Catterfeld über "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?".

Elton: "Bin die Unbekannte in der Raab'schen ESC-Erfolgsformel"

Linda Zervakis und Elton beim Moderieren von "Unser Lied für Lissabon". © dpa Bildfunk Foto: Jörg Carstensen
Vollen Körpereinsatz zeigte Elton 2018 auf der Bühne bei "Unser Lied für Lissabon".

Mit Stefan Raab reiste Elton 2004 als "Show-Praktikant" das erste Mal zum ESC nach Istanbul, 2010 war er dann mit Lena in Oslo vor Ort. 2018 moderierte er gemeinsam mit Linda Zervakis den deutschen ESC-Vorentscheid, aus dem Michael Schulte als Sieger hervorging. Im ESC-Finale 2023 in Liverpool verkündete Elton die Punkte der deutschen Jury. "Ich bin ein großer ESC-Fan und habe ja auch schon für Deutschland die Punkte verteilt. Nun ist es natürlich eine riesige Ehre, Teil dieser hochkarätig besetzten Jury sein zu dürfen. Und falls sich jemand fragt, was mich dazu qualifiziert - ich sage mal so: Ich bin die Unbekannte in der Raab'schen ESC-Erfolgsformel! Und Erfolg ist ja immer auch Teamarbeit. Denn ob Istanbul, Oslo oder Düsseldorf - ich war überall dabei. Muss nichts heißen, ich sag ja nur", bringt Elton es auf den Punkt.

Gastjuroren in den Vorrunden und im Finale

In der ersten Show am 14. Februar war der frühere deutsche ESC-Teilnehmer Max Mutzke als Gastjuror dabei. Johannes Oerding machte das Jurorenteam in der zweiten Vorrunde komplett. Im Halbfinale am 22. Februar bewertete Max Giesinger die 14 Acts, die dann um den Einzug ins Finale singen. Im Finale sind als Gastjuroren ESC-Siegerin Conchita Wurst und Nico Santos dabei. Elton kann aufgrund eines privaten Termins nicht als Juror im Finale teilnehmen.

Weitere Informationen
Barbara Schöneberger auf der Bühne beim ESC-Vorentscheid in Berlin. © NDR Foto: Claudia Timmann

Alle deutschen ESC-Acts und ihre Titel

Welcher Act ist wann angetreten, um Deutschland beim Eurovision Song Contest zu vertreten? Alle Infos zu den deutschen Vorentscheiden und den Kandidaten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 01.03.2025 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jury

2025

Dt. Vorentscheid

Deutschland