Knapp 3,7 Millionen verfolgen ESC-Vorentscheid
Knapp 3,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben im Schnitt am Samstagabend das über dreistündige Finale von "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland" verfolgt.
So viele waren es seit elf Jahren nicht mehr bei einem deutschen ESC-Vorentscheid. Der Marktanteil im Ersten lag bei 16,7 Prozent - der beste Wert seit 21 Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil im Ersten und bei ARD-Digitalsender ONE zusammen 27,6 Prozent (1,172 Millionen), bei den 14- bis 29-Jährigen sogar 37 Prozent (321.000). So viele waren es nicht seit 25 Jahren.
"Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" umfasste insgesamt vier Sendungen und entstand in Zusammenarbeit von ARD, RTL und Stefan Raab. Moderatorin aller Shows war Barbara Schöneberger.
Online-Angebot intensiv genutzt
Das Informationsangebot in der in der ARD Mediathek und auf eurovision.de wurde rund um den deutschen ESC-Vorentscheid intensiv genutzt. In der ARD Mediathek hatte der Event-Livestream zum Finale 132.000 Abrufe, über die Das Erste und ONE TV-Livestreams in der ARD Mediathek kamen zusätzlich 708.000 Abrufe dazu und bei eurovision.de 26.000.
Abor & Tynna vertreten Deutschland in Basel
Gewinner des deutschen Vorentscheid sind Abor & Tynna mit dem Song "Baller". Sie bekamen vom Publikum, das per Televoting, SMS und online abstimmen konnte, 34,9 Prozent der Stimmen - und vertreten damit am 17. Mai Deutschland beim Eurovision Song Contest in Basel.
Platz | Act | Song | Anrufe | SMS | Onlinevotes | Stimmen gesamt | Prozent |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Abor & Tynna | "Baller" | 142.656 | 82.688 | 6.302 | 231.642 | 34,91 |
2 | LYZA | "Lovers On Mars" | 150.758 | 52.848 | 2.486 | 206.119 | 31,06 |
3 | Moss Kena | "Nothing Can Stop Love" | 110.071 | 37.821 | 1.847 | 149.739 | 22,57 |
4 | LEONORA | "This Bliss" | 31.130 | 14.230 | 715 | 46.075 | 6,95 |
5 | The Great Leslie | "These Days" | 18.962 | 10.058 | 856 | 29.876 | 4,51 |