Junior Eurovision Song Contest 2023 findet in Nizza statt
Der 21. Junior Eurovision Song Contest kommt an die Côte d'Azur. Nach dem Sieg des Franzosen Lissandro mit "Oh Maman!" beim JESC 2022, darf jetzt Nizza die kommende Episode austragen.
Das haben die Europäische Rundfunkunion (EBU) und die ausrichtende Rundfunkanstalt France Télévisions bekanntgegeben. Der 21. Junior ESC findet am Sonntag, den 26. November im Palais Nikaïa statt, einer Mehrzweckhalle außerhalb der Innenstadt und in der Nähe des Flughafen Nizza. Bis zu 9.000 Personen passen hinein. Schon vor zwei Jahren durfte Frankreich den Junior Eurovision Song Contest ausrichten. 2021 fand der Wettbewerb in der Konzerthalle La Seine Musicale in einer Pariser Vorstadt statt. Nach zwei Austragungen in Folge im Dezember kehrt der Junior ESC wieder auf den Termin Ende November zurück.
Nizza als kulturelles Zentrum für internationale Events
Auf den Erfahrungsschatz von 2021 will auch Martin Österdahl, Executive Supervisor des Junior ESC, bauen: "Das Team von France Télévisions hat die Erfahrung, Vision und Leidenschaft, diesen November in Nizza etwas wirklich Magisches zu schaffen, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten bei einer weiteren spannenden Show mit ihnen zusammenzuarbeiten." Frankreichs Delegationsleiterin Alexandra Redde-Amiel bezeichnet es als Ehre, den Junior ESC erneut organisieren und produzieren zu dürfen. Delphine Ernotte-Cunci, Präsidentin von France Télévisions und Präsidentin der EBU, nennt Nizza "eine für unser Land symbolische Stadt der Geschichte und Kultur". Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi spricht von einer "außergewöhnlichen Kulisse", die seine Stadt bieten kann.
Der Stadt Nizza zu vertrauen, diesen einzigartigen Abend in unserem Palais Nikaïa auszurichten und zu organisieren, ist ein Beweis dafür, dass wir eine europäische Stadt sind, die weltweite Veranstaltungen, insbesondere kulturelle, organisieren kann. Christian Estrosi, Bürgermeister Nizza
Tatsächlich hat Nizza gerade Übung darin, internationale Events in die Stadt zu ziehen. Zum Beispiel endet im Jahr 2024 das Radrennen "Tour de France" erstmals nicht in Paris sondern in Nizza, weil sich die Hauptstadt auf die Olympischen Sommerspiele vorbereitet.
Deutschland nimmt beim Junior ESC 2023 teil
Motto und Logo des Junior Eurovision Song Contest 2023 sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Auch eine Liste aller teilnehmenden Länder wird es erst im Sommer geben. Klar ist aber: Nach einem Jahr Pause kehrt Deutschland wieder zum Wettbewerb zurück. Schon beim JESC 2020 mit Susan und beim JESC 2021 mit Pauline stellte Deutschland jeweils eine Kandidatin.