Junior ESC: Deutschland setzt ein Jahr aus
Nach zwei Jahren in Folge nimmt Deutschland nicht am Junior Eurovision Song Contest 2022 in Jerewan teil. Die Sendung für junge Talente von neun bis 14 Jahren wird allerdings im KiKA übertragen.
Der NDR und KiKA haben in den vergangenen zwei Jahren trotz vieler Corona-bedingter Widrigkeiten mit viel Engagement und großer Begeisterung am Junior ESC teilgenommen. In diesem Jahr nimmt sich Deutschland dabei eine kreative Pause. Dies gilt auch vor dem Hintergrund, dass für Armenien Teilreisewarnungen des Auswärtigen Amtes vorliegen. Im nächsten Jahr will Deutschland wieder am JESC teilnehmen. Für alle Fans wird der Junior ESC 2022 wie gewohnt aus Jerewan im KiKA übertragen.
Deutschlands Teilnahme begann im Jahr 2020
Deutschland hat im Jahr 2020 zum ersten Mal am jungen Musikwettbewerb der Europäischen Rundfunkunion teilgenommen. Die Berlinerin Susan ging mit "Stonger With You" als erste deutsche Starterin überhaupt ins Rennen. Durch die Corona-Pandemie wurde der Junior ESC 2020 als Remote-Contest ausgetragen. Jeder Act nahm mit einem vorher aufgezeichneten Teilnahmevideo teil. 2021 ist Pauline mit "Imagine Us" in Paris aufgetreten. In diesem Jahr findet der Wettbewerb in Jerewan statt, weil im Vorjahr die Armenierin Maléna mit "Qami qami" gewinnen konnte.