ESC Update: Unterbewertete Songs in der ESC-Geschichte
Ein ESC-Song ist mehr als nur eine Platzierung. Und Jahr für Jahr reisen Künstler vom Wettbewerb wieder nach Hause, die sich insgeheim mehr erwartet hätten. In ESC Update werden sie jetzt gewürdigt.
Seit Oktober 2020 besprechen die Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr in ESC Update regelmäßig ESC-Songs, die einen besseren Platz verdient hätten, als sie bekommen haben. Diese natürlich vollkommen subjektive Rubrik heißt "Three Minutes Bye Bye", benannt nach einer Text-Zeile aus "Golden Boy" von Nadav Guedj (Israel 2015). Für diese Sonderausgabe von ESC Update am 27. August haben die beiden Moderatoren aus allen Ländern, die jemals am ESC teilgenommen haben, jeweils vier ausgelost und stellen nun ihre jeweiligen unterbewerteten Landes-Favoriten vor. Natürlich inklusive einigen Fun-Facts rund um die Künstler und die Länder beim ESC - und auch mit einigen Diskussionen um die ausgewählten Songs. Ein "Three Minutes Bye Bye" - XXL!
Der ESC als Podcast und im Radio
Im Podcast ESC Update gibt es Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Die Folgen sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar. Die Sendung läuft außerdem auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Die Moderation der Sendung teilen sich ESC-Autor und Experte Marcel Stober und Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit über 20 Jahren als Reporter begleitet. Sie nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.