Alessandra Mele, Norwegens ESC-Kandidatin 2023. © NRK Foto: NRK
Alessandra Mele, Norwegens ESC-Kandidatin 2023. © NRK Foto: NRK
Alessandra Mele, Norwegens ESC-Kandidatin 2023. © NRK Foto: NRK
AUDIO: Ikke Hüftgold nimmt am deutschen ESC-Vorentscheid teil (61 Min)

ESC Update: Norwegens Alessandra auf den Erfolgsspuren von Rosa Linn?

Stand: 11.02.2023 19:05 Uhr

Die ersten Acts und Songs für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool stehen fest. Und schon jetzt bekommen einige Künstlerinnen sehr viel Aufmerksamkeit.

So zum Beispiel die norwegische Kandidatin Alessandra, die mit "Queen Of Kings" an den Start geht. Ihr ESC-Song wurde allein auf Spotify bereits über 8,5 Millionen Mal gestreamt - und damit häufiger als jeder andere Song aus den diesjährigen ESC-Vorentscheiden. Da könnten Erinnerungen wach werden an Rosa Linn aus Armenien, die mit "Snap" allerdings erst nach dem ESC 2022 einen Riesen-Hit gelandet hat. Tschechiens ESC-Gruppe Vesna ist ebenfalls Grund vieler Diskussionen. Denn es häuften sich Gerüchte, dass die Europäische Rundfunkunion (EBU) ihren gewählten Titel "My Sister's Crown" nicht durchgehen lassen wollte. So hat es einige Tage gedauert bis die EBU Vesna als Starter für die Tschechische Republik vermeldet hat, obwohl das Sextett den Vorentscheid gewonnen hatte.

Alina Stiegler und Stefan Spiegel zu Gast

Alina Stiegler und Stefan Spiegel stehen in einem Türrahmen und lächeln in die Kamera. © NDR Foto: Claudia Timmann
Wie stehen Alina Stiegler und Stefan Spiegel zu den ESC-Songs? Und was sagen sie zu ihrer Premiere von Alles Eurovision?

Über diese beiden Songs sprechen die Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr in ESC Update - ebenfalls geht es um die Titel aus der Ukraine, Slowenien, Spanien und Belgien. Zu Gast sind Alina Stiegler und Stefan Spiegel, die sowohl die Songchecks als auch die neue Sendung Alles Eurovision moderieren. Zudem sagt in ESC Update auch Mairena Torres Schuster ihre Meinung zu den schon gewählten Songs. Sie gehört als Videoproduzentin schon seit zehn Jahren zum Team von eurovision.de.

Ikke Hüftgold ist neunter Teilnehmer im deutschen Vorentscheid

Ikke Hüftgold © Marc Bremer Foto: Marc Bremer
Ikke Hüftgold will mit "Lied mit gutem Text" beim ESC 2023 antreten.

Das Starterfeld für den deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" in Köln ist komplett. Ikke Hüftgold hat die TikTok-Abstimmung mit 52 Prozent aller Stimmen gewonnen und kann sich nun Hoffnungen machen, Deutschland beim ESC zu vertreten - zum ersten Mal überhaupt mit einem Partyschlager. Und viele wollen ihn und die anderen Acts im Vorentscheid live sehen. Die Tickets für die TV-Sendung waren in einer Minute ausverkauft. Wie kommt das - und was können daraus für Lehren gezogen werden? Dies soll in ESC Update ebenso beleuchtet werden wie das Votingverfahren der Show.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 11.02.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Norwegen

Dt. Vorentscheid

2023

Tschechien

Deutschland