ESC Update: Der Schweizer Weg zum ESC-Erfolg
Der Eurovision Song Contest 2025 findet in der Schweiz statt, weil Nemo 2024 gewinnen konnte. Seit dem Jahr 2019 kam die Schweiz jedes Jahr ins ESC-Finale. Doch man war nicht immer so erfolgreich.
Marcel Stober und Thomas Mohr schauen auf die Geschichte der Schweiz und sprechen über die Aufs und Abs ihrer ESC-Teilnahmen. Dreimal konnte die Schweiz ja schon den ESC gewinnen. Doch die Einführung der Halbfinals beim ESC hat man zuerst gar nicht gut verkraftet. Zwischen 2004 und 2018 erreichte das Land gerade viermal das Finale.
Tschechien schafft den Vorentscheid ab
Der tschechische Vorentscheid ESCZ gehört seit Jahren zum Kalender der ESC-Fans. Seit 2018 wurde der tschechische Kandidat über dieses Format bestimmt. Anfangs fand ESCZ - als erster ESC-Vorentscheid europaweit - nur online statt. Für die vergangenen zwei Ausgaben wurden auch TV-Shows produziert. Doch nun hat das tschechische Fernsehen angekündigt, den Act für Basel 2025 intern auszuwählen. Viele Fans sind ohnehin dankbar darüber, dass das Land überhaupt noch teilnimmt. Felix Häring forscht schon lange zum Thema Tschechien beim ESC und ist ebenfalls Mitglied des tschechischen ESC-Fanclubs. Er analysiert die Entscheidung, auf einen Vorentscheid zu verzichten und erklärt, warum der ESC in Tschechien nach wie vor nur wenig Zuspruch erhält.
Bjarnes Junior-ESC-Song veröffentlicht
Schon länger steht fest, dass der inzwischen elfjährige Bjarne Deutschland beim Junior Eurovision Song Contest 2024 vertreten soll. Doch jetzt ist auch sein Song zusammen mit dem Musikvideo veröffentlicht. Natürlich ist "Save The Best For Us" auch ein Thema bei ESC Update - eine Würdigung erfährt außerdem die künftige JESC-Moderatorin Ruth Lorenzo aus Spanien.
ESC-News im Radio und online
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwei Jahre sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.