ESC Update: Armenien und die Herausforderungen des Junior ESC
Der Junior ESC findet in diesem Jahr zum zweiten Mal in Armenien statt, einem Land mit gerade einmal rund drei Millionen Einwohnern. Für die Armenier ist die Ausrichtung eine große Aufgabe.
Wie groß, das erklärt WDR-Reporter Marspet Movsisyan in der neuen Ausgabe von ESC Update. Er wurde in Armenien geboren und hat auch heute noch sein Heimatland genau im Blick. Er bewertet, wie sicher Armenien heute ist, wie die Armenier mit dem Junior ESC umgehen und was für eine Rolle der Konflikt mit Aserbaidschan rund um die Region Bergkarabach heute spielt. Außerdem wirft Movsisyan einen Blick auf die armenische ESC-Geschichte - vom Debüt mit Andre in Athen 2006 bis zu Rosa Linn, die es in Turin 2022 auf Platz 20 schaffte, mit ihrem Song "Snap" jedoch einen Welthit landete.
ESC-Voting wird verändert
Ab dem kommenden Jahr entscheidet in den beiden ESC-Halbfinalshows alleine das Televoting, welche jeweils zehn Acts es ins Finale schaffen. Die Jury ist lediglich im Finale weiterhin zu 50 Prozent stimmberechtigt. Außerdem wird ein Onlinevoting eingeführt, mit dem erstmals Zuschauer aus Ländern, die nicht am ESC teilnehmen, bei der Show abstimmen können. Beschlossen hat diese Änderungen die EBU Reference Group, die die Regeln des ESC bestimmt. Neues Mitglied dieser Reference Group ist auch Deutschlands Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast. Sie berichtet in ESC Update, was sie von den Regeländerungen hält und erzählt von ihrer Reise in die kommende ESC-Gastgeberstadt - Liverpool.
ESC-Show in Amsterdam vereint 30 ESC-Acts
Die Niederlande entwickelt sich immer mehr zum ESC-Land. Im November fand in Amsterdam die zweite Ausgabe des Konzerts "Het Grote Songfestivalfeest" statt. 30 ehemalige ESC-Teilnehmer, darunter 15 Sieger, sind an einem Abend auf der gleichen Bühne aufgetreten. Zu den Acts zählten etwa das Kalush Orchestra, Conchita Wurst, Netta und Alexander Rybak. Unter den Tausenden Zuschauern war auch ESC-Update-Moderator Marcel Stober, der einen Einblick in seine Tops und Flops des Konzerts gibt.