Intelligent Music Project tritt für Bulgarien an
Für Bulgarien trat beim Eurovision Song Contest 2022 die Hard-Rock-Band Intelligent Music Project an. Die Band schied mit dem Titel "Intention" in Turin im ersten Halbfinale aus.
Zur Band gehören derzeit neben Frontman Ronnie Romero, Leadsänger der bekannten Rock-Formation Rainbow, die Musiker Bisser Ivanov, Slavin Slavchev, Gewinner von "X-Factor Bulgaria" sowie Ivo Stefanov, Dimiter Sirakov und Stoyan Yankulov.
Stoyan Yankulov - Dritte ESC-Teilnahme für Bulgarien
Drummer Stoyan Yankulov ist kein Unbekannter beim ESC: Für ihn bedeutete das Ticket nach Turin bereits die dritte Teilnahme für Bulgarien. An der Seite von Elitsa Todorova ging er im Jahr 2007 mit dem Song "Water" in Helsinki und im Jahr 2013 mit "Samo Shampioni" in Malmö für sein Heimatland beim größten Musikwettbewerb der Welt ins Rennen.
ESC-Auftritt mit dem Song "Intention" in Turin
Bereits am 5. Dezember 2021 hatte Bulgarien den Song mit dem Titel "Intention" veröffentlicht - der erste bekannte Wettbewerbssong des ESC 2022. Doch der Song traf wohl nicht den "Sound of Beauty" und konnte sich nicht für das Finale in Turin qualifizieren.
Intelligent Music Project: Viele Musikgrößen gehörten zur Band
Erfolgreich wird die Band wohl dennoch weiterhin sein: In der Vergangenheit gehörten immer wieder prominente Musiker bekannter Rock-Bands zur Besetzung des Intelligent Music Project. Mit dabei waren bereits Simon Phillips (Toto, Protocol), Bobby Rondinelli (Rainbow, Black Sabbath), Joseph Williams (Toto), John Payne (Asia), John Lawton (Uriah Heep, Lucifer's Friend), Carl Sentance (Nazareth), Nathan East (Eric Clapton, Michael Jackson), Todd Sucherman (Styx) und Tim Pierce (Joe Cocker, Michael Jackson).