Tickets für Proben, Jury-Finale und Green Room
Für den 64. Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv gibt es für einige Shows noch Tickets. Beim offiziellen Anbieter sind noch Eintrittskarten für das Jury-Finale am Freitagabend, die Family-Show am 18. Mai und den Green Room zu haben.
Unregelmäßigkeiten stoppten ESC-Ticketverkauf zeitweise
Zeitweise war der Ticketverkauf eingefroren worden. Grund waren Unregelmäßigkeiten im Vorverkauf. Kontrolleure hatten festgestellt, dass von mehreren Seiten aus versucht worden sei, in den Verkaufsprozess einzugreifen, teilte der Sender Kan Anfang März mit. Viele der Tickets seien an internationale Medienunternehmer und Sportfunktionäre verkauft worden, hieß es weiter. Die Eintrittskarten seien bis zum zweieinhalbfachen Preis weiterveräußert worden. Deshalb ordnete Gilad Erdan, der Minister für öffentliche Sicherheit, eine polizeiliche Untersuchung an.
Der Verkauf der begehrten Tickets hatte am 28. Februar begonnen. Karten sind nur über die offizielle Ticketseite erhältlich. Laut des zuständigen israelischen Senders Kan liegen die Preise für Final-Karten umgerechnet zwischen 280 und 490 Euro. Die Tickets für die beiden Halbfinalshows variierten zwischen 183 Euro und 305 Euro. Trotz der hohen Preise ist der Andrang auf die Tickets riesig: Bereits zehn Minuten nach Beginn des Verkaufs waren die Tickets der ersten Tranche für das Finale am 18. Mai 2019 ausverkauft. Weitere Informationen und einen Hallenplan gibt es hier.
Vorsicht bei Schwarzmarkt-Tickets
Die Eurovision Broadcasting Union (EBU) warnt wie in jedem Jahr alle Fans davor, Tickets für die ESC-Shows auf dem Schwarzmarkt oder über andere als die offizielle Ticket-Onlineplattform zu kaufen. Diese Karten sind meist nicht nur überteuert, sondern sie könnten gefälscht und damit nicht gültig sein.