182 Millionen verfolgen den ESC im TV
Eine größere Zahl und jüngere Zuschauer - das ergibt der Blick auf die Einschaltquoten des Eurovision Song Contest 2019, die die European Broadcasting Union (EBU) nun veröffentlicht hat. 182 Millionen Zuschauer verfolgten demnach im Schnitt die drei Live-Shows weltweit. Allein das Finale am 18. Mai 2019 hat einen Zuwachs der Einschaltquote von einem Prozent zu verzeichnen. Besonders erfolgreich war die Show bei den jungen Zuschauern: In den übertragenden Ländern schalteten 45,3 Prozent der 15- bis 24-jährigen Fernsehzuschauer das ESC-Finale ein - zwei Prozent mehr als 2018.
Am meisten Zuschauer in Deutschland
Im Gastgeberland Israel sahen 1,3 Millionen Zuschauer das Finale. Das entspricht einem Plus von 24 Prozent gegenüber 2018 und einer Einschaltquote von 63,2 Prozent. Deutschland verzeichnete mit 7,76 Millionen im Ersten die höchste Anzahl an Zuschauern in einem Land. In den Niederlanden verfolgten 4,5 Millionen Zuschauer den Sieg ihres Teilnehmers Duncan Laurence - mit 73,4 Prozent Marktanteil die beste Quote seit 2014. Damals kamen The Common Linnets auf Platz zwei. Immerhin 3,4 Millionen Italiener verfolgten das Event bei RAI.
Island schaut (fast) geschlossen ESC
Am Abend des 18. Mai 2019 saß fast ganz Island vor dem Fernsehgerät: Beeindruckende 98,4 Prozent der isländischen Fernsehzuschauer sahen Hatari mit "Hatrið mun sigra". Allerdings ging es vor fünf Jahren schon einmal besser: Damals verzeichnete der staatliche Sender RUV eine Quote von 98,6 Prozent.
40 Millionen User auf YouTube
Auch auf den diversen Online-Kanälen war der ESC 2019 ein Erfolg: Während der Finalwoche sahen sich 40 Millionen User das Geschehen auf YouTube an. Dabei stellten die unter 35-Jährigen mit 72 Prozent während der Live-Shows den größten Anteil. Fünf Millionen User beteiligten sich auf den Social-Media-Kanälen. Den größten Anteil hatte dabei Instagram mit rund 70 Prozent.