Stand: 13.01.2011 17:00 Uhr

Das Motto des ESC 2011: "Feel your heart beat!"

Das Motto "Feel your heart beat!", dazu ein pulsierendes Herz aus Lichtstrahlen: Diese zwei Elemente werden den optischen Auftritt des Eurovision Song Contest 2011 prägen. Der Schriftzug und das Herz sind die zentralen Bausteine der Bildsprache aller drei ESC-Shows (zwei Halbfinale am 10. und 12. Mai, Finale am 14. Mai); Herz und Motto werden auch als Erkennungszeichen zum Beispiel auf Plakaten oder Fan-Artikeln des diesjährigen ESC in Düsseldorf auftauchen.

Große Gefühle kennen keine Grenzen

Das Motto "Feel your heart beat!" nimmt die großen Gefühle auf, die Musik hervorrufen kann - und die typisch sind für den Eurovision Song Contest: Begeisterung, Herzklopfen, Mitfiebern, Liebe, Leidenschaft. Diese Gefühle kennen keine Grenzen oder Sprachbarrieren. Gleichzeitig hat jedes einzelne Lied seinen Rhythmus - auch das wird im Motto aufgefangen. "Die Zuschauer werden das Motto spüren", verspricht Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung.

Ein Herz dient passend zum Motto als Hauptmerkmal für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf - ein internationales Symbol, das alle kennen. "Damit wollen wir an den Moment in Oslo anknüpfen, als Lena im Interview mit ihren Fingern ein Herz formte", so Schreiber. Die spätere Gewinnerin hatte diese Geste im ESC-Finale 2010 im Live-Gespräch mit Moderator Erik Solbakken gemacht - als Dank an alle, von denen sie schon Punkte bekommen hatte. Das Zeichen wurde während der weiteren Punktevergabe von zahlreichen Ländervertretern wiederholt.

Ein pulsierendes Herz aus Licht

Das Herz wird in den ESC-Shows 2011 animiert eingesetzt. Es besteht aus farbigen Lichtstrahlen, die leuchten und pulsieren. Die Lichtstrahlen haben mehrere Funktionen: Sie verbinden Länder, Menschen und Lieder und können in unterschiedlichen Farbkonstellationen Länderfahnen abstrakt darstellen.

Das Motto und das Herz können gemeinsam eingesetzt oder auch mit dem Logo des ESC, dem gestalteten Schriftzug "Eurovision Song Contest Düsseldorf 2011", kombiniert werden. Entworfen wurde die Bildwelt für den ESC 2011 von der Agentur Turquoise in London.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2011 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2011

Deutschland