1 | 16 Den sechsten Probentag aus Malmö eröffnet Sarah Bonicci aus Malta. Sie trägt einen engen, transparenten Body mit viel Glitzer. Die Windmaschine bringt ihre langen Haare zum Wehen. Vor der Kulisse einer futuristischen Stadt lässt sich die Sängerin von ihren Tänzern auf Händen tragen.
2 | 16 In einem silbernen Paillettenanzug, der in der Farbpalette eines Regenbogens schillert, betritt Besa aus Albanien die Bühne in der Arena. Das Staging ist bis auf einige Lichteffekte eher schlicht gehalten. Dafür bietet die Inszenierung mehr: Ausdruckstanz und Backgroundgesang.
3 | 16 Wie ein Bonbon verpackt sieht die Griechin Marina Satti in ihrem glänzenden, fliederfarbenen Röckchen aus. Die Bühnenpräsentation ist schlicht gehalten, überwiegend in dunkleren Blau- und Schwarztönen. Der Fokus liegt auf der Sängerin und der Choreografie mit den vier Tänzern.
4 | 16 Das Outfit von Nemo erinnert ein bisschen an einen Yeti. Die Fake-Fur-Jacke, die ihn umhüllt, mutet wie ein gefärbter Flokati an, die passenden Fellboots trägt der Schweizer dazu. Gar nicht so einfach, sich mit dem Schuhwerk auf der beweglichen Plattform zu halten. Nemo fällt eben nicht nur mit seinem Gesangsstil auf, sondern auch optisch.
5 | 16 Die Bühnenpräsentation bleibt düster. Auch bei Aiko aus Tschechien herrschen dunklere Farben vor, was das Outfit und das Lichtspiel betrifft. Einzelne Effekte von rot bis blau und weiß setzen die Sängerin kunstvoll in Szene. Am Ende sorgen Feuerfontänen für einen dramatischen Schlusspunkt.
6 | 16 Kaleen aus Österreich kommt als "Silver Lady" auf die Bühne. Sie trägt einen engen Body und Overknee-Stiefel aus dem glänzenden Metall. Farblich bewegt sich das Staging in Blau- und Schwarztönen, unterbrochen von Lichtstrahlen und Nebel. Auch diese Sängerin wird auf den Händen ihrer Tänzer getragen.
7 | 16 Saba lässt getreu ihres Songtitels tatsächlich "Sand" auf die Bühne rieseln. Dabei ist sie von güldenem Licht umgeben, das viel Wärme ausstrahlt. Gekleidet ist die Sängerin aus Dänemark ganz in Weiß: weite Marlenehose, Corsage und Armstulpen. Schlicht, aber edel.
8 | 16 Freundlich folkloristisch erscheinen Ladaniva aus Armenien bei den Proben. Jaklin Baghdasaryan und Louis Thomas bespielen samt Band das Malmöer Bühnenparkett. Dabei gibt es eine Klaviatur der Blasinstrumente zu erleben - von der Trompete, über Flöte bis zur Klarinette.
9 | 16 Ganz allein steht Dons auf der schlichten, dezent ausgeleuchteten Stage. Der Lette hat sich für ein blaues Outfit entschieden, das Oberteil erinnert an einen Brustpanzer. Er verlässt sein riesiges goldenes Rad, das vielleicht einen goldenen Käfig symbolisiert. Dons scheint sich von Konventionen zu befreien.
10 | 16 Süß oder doch böse?: Menschliche Plüschhasen reichen Sängerin Kenzy Loevett von Megara die Hand. Die spanische Band aus Madrid vertritt San Marino und zaubert ein Potpourri in Pink, Lila und Schwarz auf die Bühne. Headbanging und Pyrotechnik inklusive.
11 | 16 Nutsa Buzaladze aus Georgien geht für die Liebe durchs Feuer. Die Sängerin kleiden ein kurzes Kleid und lange Handschuhe - alles aus glänzendem Gold. Passend zum Titel "Firefighter" besteht die Bühnenpräsentation aus einem feurigen Spektakel.
12 | 16 Weißes Hemd und Hose, darunter ein transparentes Glitzerhemd: Mustii aus Belgien liebt es stylisch und salopp. Das Staging ist eher dunkel gehalten, der Sänger ist von vielen Mikrofonen umringt, in deren Mitte schließlich weißer Nebel aufsteigt.
13 | 16 5MIINUST x Puuluup: Das sechsköpfige Musikprojekt aus Estland füllt die Bühne mit ihrer Präsenz aus. Die Lichteffekte wechseln zwischen schlichtem Weiß zu Gelb, Grün und Violett. Der Einsatz der geometrischen Elemente in der Arena wirkt modern. Gekleidet sind die Musiker in elegantes Schwarz.
14 | 16 Bei Eden Golans Auftritt hängen die Tänzer an einer Konstruktion, die an ein Rhönrad erinnert. Dieses Rad bildet den Mittelpunkt der Choreografie der Israelin. Die Windmaschine bringt das Kleid aus hellen Tüchern und die überlangen gefärbten Haare zum Wehen.
15 | 16 Gunnhild Sundli, Sängerin von Gåte, trägt das grüne Kleid aus dem Video zum Song "Ulveham". Schon als Kind singt sie Kvede, altnordische Poesie - die klingt unprätentiös, innig, rhythmisch und doch feierlich. Auf der Bühne nimmt die Band aus Norwegen die Zuschauer mit in die Mystik der nordischen Wälder.
16 | 16 "Europapa" Joost Klein ist der Gute-Laune-Mensch auf der Bühne in Malmö. Seinen königsblauen Anzug schmücken überdimensionierte Schulterpolster, auf denen glatt ein Vogel landen könnte. Den gibt es auch in der Inszenierung des niederländischen Sängers - in Form eines großen Plüschhuhns.