S!sters: Kochen und Singen in der deutschen Botschaft
Stand: 17.05.2019 | 14:15 Uhr
1 | 17 Carlotta und Laurita als S!sters beim Botschaftsempfang, mit größter Sympathie vom deutschstämmigen israelischen TV-Starkoch Tom Franz angeschaut: Sie wirken entspannt nach der gemeinsamen Speisenzubereitung - wie überhaupt an diesem Abend. Susanne Glass, Leiterin des ARD-Studios Tel Aviv, moderiert - und ist Gastgeberin des Empfangs.
2 | 17 Alles Kochen ist nicht so einfach - macht aber Spaß, wenn ein Könner wie Tom Franz zur Seite steht: Moderatorin Susanne Glass stellt über Granatäpfeln hinweg ihre Fragen - Laurita kann nur betonen, wie sehr ihr Israel schon als Land leckerer Nahrung am Herzen liegt.
3 | 17 Carlotta und Laurita auf dem Podium, Beifall entgegennehmend nach ihrem Vortrag von "Sister" - ihre Gesichter scheinen zu sagen, dass sie kaum glauben können, dass ein solcher Abend in der Residenz der deutschen Botschafterin in Israel ihnen gilt.
4 | 17 Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator und seit vielen Jahren in Deutschland verantwortlich für die ESC-Belange, betont in seiner Ansprache im Garten der Residenz in Herzliya, dass der ESC von seiner Premiere 1956 an eine starke Friedensgeste in Europa war, auch und gerade für Deutsche.
5 | 17 S!sters - Carlotta und Laurita: Sie warten auf ihren Einsatz bei diesem Botschaftsempfang, sie sind offenbar bei aller Konzentriertheit gelassen genug, auch diesen frühen Abend kurz vor dem zweiten Semifinale zu genießen.
6 | 17 Empfänge für die deutsche ESC-Delegation gibt es offiziell seit 2002, als der deutsche Botschafter im estnischen Tallinn die Eurovisionsgäste aus Deutschland und ihre Freunde willkommen hieß. Heiter-gespannte Frühsommerstimmung in einem schattigen Garten.
7 | 17 Laurita singt, begleitet von Wolfgang Dalheimer am Flügel, von Schwesterlichkeit, die durch Rivalitätsgesten nicht mehr belastet sein soll. Im Hintergrund zwei der vier Backgroundsängerinnen.
8 | 17 Carlotta, mit den beiden anderen Backgroundsängerinnen ihres Acts im Hintergrund, ist die andere S!ster, etwas jünger, gleichberechtigt sowieso - denn auch sie hat das Rivalisieren und Dissen unter Frauen satt. Das Publikum applaudierte von Herzen.
9 | 17 Der israelische Weltmusiker Idan Raichel gab sich die Ehre und war nur zu gern Gast beim deutschen ESC-Botschaftsempfang in Herzliya: Seine musikalische Sensibilität übertrug sich den Zuhörenden so sacht wie nachhaltig. Beifall für einen musikalischen Star!
10 | 17 Die Deutsche Botschafterin in Israel, Susanne Wasum-Rainer, bei ihrer Ansprache als Gastgeberin des Empfangs. Das deutsche Eurovisionslied spreche ihr aus dem Herzen. Denn eine Welt, in der es mehr starke Frauen gibt, sei sinnvoll.
11 | 17 Die S!sters, Carlotta und Laurita, mit Idan Raichel, Israels Weltmusik-Promi und bekannt in aller Welt vor den Kameralinsen: Offenkundig verstehen sie sich auf Anhieb. Offen blieb, ob sie auch einmal zusammen musizieren werden, viele aus dem Publikum wünschten dies ja.
12 | 17 Die nahöstliche Küche ist eine der Gewürze, der Früchte, der Mixturen: Laurita und Carlotta am Zubereitungstresen - sie gingen, die Handschuhe übergestreift, mit Lust zu Werke. Die S!sters hatten sich in die israelische Küche schon bei ihrem ersten Besuch im ESC-Land verliebt.
13 | 17 Beifallspendend den Akteuren und Akteurinnen des Abends: Christoph Pellander, Head of Delegation beim ESC für Deutschland, ist letztmals bei einem ESC als in dieser Rolle zu Gast. Auch für ihn gab es am Ende einen Blumenstrauß.
14 | 17 Tom Franz, deutschstämmiger Starkoch im israelischen TV, gefällt dieser Empfang in deutschen Residenz in Herzliya offenbar. Links im Hintergrund: die deutsche Botschafterin Susanne Wasum-Rainer und die Backgroundsängerinnen der S!sters.
15 | 17 Christoph Pellander, deutscher Head of Delegation beim Eurovision Song Contest, guckt wie alle künstlerisch Beteiligten gespannt, doch mit optimistischem Gesicht auf das, was in Tel Aviv passiert: ein hoffentlich erfolgreiches ESC-Resultat.
16 | 17 Gruppenbild mit S!sters von links nach rechts: Susanne Glass, Leiterin des ARD-Studio in Tel Aviv, im Hintergrund - an diesem Abend auch Moderatorin, Tom Franz, Idan Raichel, Carlotta, Botschafterin Wasum-Rainer, Laurita, Christoph Pellander und Thomas Schreiber.
17 | 17 Thomas Schreiber, ARD-Koordinator für den Bereich Unterhaltung und ESC-Verantwortlicher seit 2008, und Tom Franz, gebürtiger Rheinländer und Starkoch im israelischen Fernsehen - auch ein Botschafter seines Geburtslandes.