Monika Liu erreicht mit "Sentimentai" für Litauen Platz 14
Mit Monika Liu hat eine der bekanntesten Sängerinnen Litauens das Land beim Eurovison Song Contest vertreten. Mit "Sentimentai" erreicht sie das Finale in Turin und landete auf Rang 14.
Zum ersten Mal seit dem Debüt des Landes beim ESC 1994 hat sich Litauen 2022 wieder für einen Song entschieden, der komplett auf Litauisch gesungen wird. Monika Liu hatte zuvor schon angekündigt, dass im Falle ihrer Wahl der Song auch beim ESC in Landessprache bleibt. Schon in den beiden Halbfinals des Vorentscheids Pabandom iš naujo! hatte Liu die insgesamt höchste Zahl an Televotes für ihren Song "Sentimentai" ("Gefühle") bekommen. Im Finale hat sich das wiederholt: 23.604 Stimmen bekam ihr Song und auch von der Jury gab es zwölf Punkte. Die Sängerin hat das Lied selbst geschrieben.
Monika Liu mit Auftritt im Chanson-Stil
Monika Liubinaitė wurde am 9. Februar 1988 in Klaipėda, einer litauischen Hafenstadt an der Ostsee, geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sie, Geige zu lernen - zehn Jahre später kam das Singen hinzu. Sie studierte Jazzmusik an der Universität in ihrem Heimatort und führte ihr Studium am Berkeley College in Boston fort. Nach ihrem Abschluss zog sie nach London und arbeitete weiter an Songs - mittlerweile lebt sie in Vilnius. Dort ist sie zurzeit eine der bekanntesten Sängerinnen des Landes. Liu war Jurorin in den TV-Formaten "The Voice" und "The Masked Singer". Mit "Sentimentai" erreichte sie Platz eins der litauischen Charts. Der hypnotische Elektro-Popsong erinnert an Musikstile des 20. Jahrhunderts, ihr Auftritt an französische Sängerinnen wie Mireille Mathieu oder Barbara Pravi.
ESC-Song "Sentimentai" findet in Litauen großen Zuspruch
"Sentimentai" war nach seiner Veröffentlichung im Januar zeitweilig das meistgehörte Lied in Litauen. Der Sieg im Vorentscheid überrascht nicht. Durchgesetzt hat sich Monika Liu damit etwa gegen Ieva Zasimauskaitė, die 2018 in Lissabon angetreten ist, die andere Fan-Favoritin Lolita Zero und den berührend zerbrechlichen Elektro-Song "Call Me From The Cold" von Rūta Loop. Als Litauen zuletzt 1994 mit "Lopšinė mylimai" einen komplett litauischen Song zum ESC geschickt hat, wurde dieser mit null Punkten Letzter. "Sentimentai" hat großes Potenzial, das zu toppen. Den Sprung ins Finale hat Monika Liu schon einmal geschafft. An den herausragenden achten Platz von The Roop in Rotterdam kam sie nicht ganz heran. Sie landete auf Platz 14.