Malik Harris gewinnt den deutschen ESC-Vorentscheid 2022
Malik Harris ist Deutschlands Act beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin und steht somit am 14. Mai im Finale. Mit dem Song "Rockstars" setzte er sich am Freitagabend beim deutschen Vorentscheid "Germany 12 Points" in Berlin gegen Felicia Lu, eros atomus, Nico Suave & Team Liebe, Emily Roberts und Maël & Jonas durch.
"Rockstars": Hoffnungsschimmer in einer schwierigen Zeit
"Der ganze Abend war wahnsinnig intensiv", sagte Malik Harris nach der Show. "Ich bin echt sprachlos und ultrakrass dankbar". Sein Musikstil ist eine Mischung aus Pop und Rap, er bedient er sich aber auch an Elementen aus Folk, Rock und elektronischer Musik. Der Song "Rockstars" soll in einer schwierigen Zeit einen Hoffnungsschimmer bieten und zeigen, dass alle im selben Boot sitzen würden.
Solidarität mit der Ukraine
Neben der Suche nach dem deutschen Act für Turin, stand die Liveshow aus Berlin auch im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Die ukrainische ESC-Gewinnerin von 2016, die nach der Invasion der russischen Truppen aus ihrem Land geflüchtet ist, war Stargast des Abends. Zuvor hatte Jamala ein bewegendes Interview gegeben. In der Show sang sie ihren Siegertitel "1944".