ESC Update: Europäische Perspektiven auf den ESC
Es gibt einen Gastgeber für den Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz. Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat verkündet, dass der ESC in Basel stattfindet. Das ist natürlich ein Thema in der neuen Ausgabe von ESC Update.
Marcel Stober und Thomas Mohr analysieren die Hintergründe dieser Entscheidung und geben eine Ausblick darauf, was der frisch gekürte Gastgeber des ESC 2025 für die Zuschauer vor dem Fernseher und für die Fans vor Ort vorbereitet.
Perspektivwechsel: Wie Europa auf den ESC blickt
Darüber hinaus sind vier Gäste bei ESC Update dabei, allesamt Journalisten und Fans des Eurovision Song Contest, die jeweils aus ihrer ganz persönlichen Perspektive auf das Thema Politik beim ESC blicken. Selma Zoronjić (NDR) kennt sich aufgrund ihrer Biografie sehr gut auf dem Balkan aus. Marspet Movsisyan (WDR) ist in Armenien geboren und recherchiert viel über den Krieg zwischen Aserbaidschan und Armenien. Andreas Renner berichtet seit Jahren für das russische Programm des deutschen Auslandsrundfunks Deutsche Welle. Und für Alexander Schmidt-Hirschfelder (RBB) entwickelte sich der Reporterjob beim ESC in Malmö aufgrund seines jüdischen Glaubens zu einer ganz besonderen Herausforderung.
Ermittlungen gegen Joost Klein eingestellt
Und auch aus Malmö gibt es Nachrichten. Dort wurden die Ermittlungen rund um den Fall Joost Klein eingestellt. Der Niederländer wurde in diesem Jahr kurzfristig vom ESC ausgeschlossen, weil er backstage eine Kamerafrau angegangen sein soll. Außerdem ist die überraschende Wiederkehr Montenegros zum ESC 2025 eines der Themen in ESC Update.
ESC-News im Radio und online
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwei Jahre sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.