ESC Update: Die Ukraine - Vorzeige-Land beim ESC
Der ESC 2023 findet zwar nicht in der Ukraine statt - das Land ist nach dem Sieg 2022 aber Co-Gastgeber in Großbritannien (UK). Die ESC-Geschichte der Ukraine ist noch nicht lang, aber erfolgreich.
Die Ukraine ist einzigartig beim ESC. Kein anderes Land hat eine Qualifikationsquote von 100 Prozent in den Halbfinals. Das bedeutet: Abseits der Big 5 wissen nur die ukrainischen Fans gar nicht, wie es sich anfühlt, wenn ihr Land im Halbfinale ausscheidet. Im Jahr 2003 hat die Ukraine erstmals am ESC teilgenommen, feiert also im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Drei ESC-Siege und drei weitere Podestplätze hat das Land vorzuweisen - aber wie hat die Ukraine das gemacht? Dr. Eurovision Irving Wolther geht am 24. September ab 19.05 Uhr dem Erfolg der Ukraine auf die Spur.
Die Länder bereiten sich auf den ESC vor
In der Ukraine soll im Dezember ein Vorentscheid stattfinden, der entscheidet, wer im kommenden Jahr für das Land an den Start geht. Auch weitere Länder haben schon einen Einblick in ihre Planungen für den nächsten Wettbewerb gegeben. Broder Breese, Songchecker und Host des eurovision.de-TikTok-Kanals hat sich die neuen Ideen und Strategien der Länder genau angeschaut.