Ina Müller verkündet Punkte der deutschen Jury
"12 points of the german jury go to …": Mit diesem Satz gibt Ina Müller im diesjährigen ESC-Finale die Jurypunkte aus Deutschland bekannt. Als Sängerin und Moderatorin ist sie die ideale "Spokesperson".
Ina Müller wird die ehrenvolle Aufgabe bereits zum zweiten Mal zuteil. Schon 2011, als der ESC in Deutschland stattfand, wurde sie zur damaligen ESC-Moderatorin Anke Engelke nach Düsseldorf geschaltet, um die deutschen Punkte zu verkünden. Am 11. Mai wird sie sich in Malmö aus einem Studio des NDR in Hamburg-Lokstedt melden.
Ina Müller - Beliebte Entertainerin und Sängerin
Ina Müller gehört zu den beliebtesten Entertainerinnen im deutschen Fernsehen. Ihre Sendung Inas Nacht ist seit 2007 ungebrochen erfolgreich und erzielte im vergangenen Jahr erneut Quotenrekorde. Die Late Night Show aus der Kneipe "Zum Schellfischposten" wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Grimme Preis belohnt.
Zudem nahm so manche musikalische Weltkarriere bei Inas Nacht ihren Anfang. Als Musikerin und Sängerin sorgt Ina Müller selbst regelmäßig für ausverkaufte Konzerte.
Barbara Schöneberger moderiert ESC-Rahmenprogramm
Von 2015 bis 2022 hatte Barbara Schöneberger die Jurypunkte aus Hamburg verkündet. 2024 moderiert sie - wie im vergangenen Jahr - das Rahmenprogramm für das ESC-Finale, die Shows "ESC - der Countdown" und "ESC - die Aftershow", live aus Malmö. Die Sendungen sind erneut zeitgleich auch in Österreich und der Schweiz zu sehen. Nach den Vorgaben der Europäischen Rundfunkunion (EBU) müssen sich die Präsentatorinnen und Präsentatoren der Jurypunkte im eigenen Land befinden, zu ihnen wird dann geschaltet - sozusagen eine Punkte-Reise durch Europa. Nachdem Elton diese Aufgabe 2023 übernahm, darf sich jetzt Ina Müller darauf freuen.
Die Mitglieder der deutschen ESC-Jury wird der NDR entsprechend der EBU-Regeln am ESC-Finalabend bekannt geben.