Dr. Eurovision und "Die ganze Welt des Song Contests"
Sage und schreibe 60 Jahre alt ist er in diesem Jahr geworden - nein, nicht Irving Wolther. Gemeint ist natürlich der Eurovision Song Contest, der 1956 das Licht der Welt erblickte. Diesem beachtlichen Jubiläum hat sich jetzt auch unser "Dr. Eurovision" angenommen und ihm sein neues Buch "Die ganze Welt des Song Contests" gewidmet.
Zwischen Kultur und Kuriositäten
Darin lässt Wolther 60, der 2006 über den Song Contest promoviert hat, höchst erfolgreiche ESC-Jahre Revue passieren und konzentriert sich dabei nicht nur auf vordergründige Unterhaltung und Kurioses. Im Mittelpunkt stehen vor allem die musikalischen und kulturellen Hintergründe des ESC. Wie ist der Contest an der Konstruktion von Nationalkultur beteiligt? Und wie präsentiert sie diese im internationalen Wettbewerb?
Mit wissenschaftlicher Akribie und einer großen Portion Fantum hat Wolther spannende Fakten, Statistiken und viele unveröffentlichte Fotos zusammengetragen, um den ESC auch mal wieder wissenschaftlich zu beleuchten. Zu bekommen ist das Buch sowohl im regulären Handel als auch im NDR Shop.