ESC 2023: Noa Kirel holt Platz drei für Israel
Als erstes Land hatte Israel bereits im Juli 2022 seinen Act für den Eurovision Song Contest 2023 bekannt gegeben. Sängerin Noa Kirel wurde vom israelischen Rundfunk Kan direkt nominiert. Ihr Song hieß "Unicorn".
Als erstes Land hatte Israel bereits im Juli 2022 seinen Act für den Eurovision Song Contest 2023 bekannt gegeben. Sängerin Noa Kirel wurde vom israelischen Rundfunk Kan direkt nominiert. Das zehnköpfige Gremium traf seine Wahl aus insgesamt 78 möglichen Acts. Zu diesen zählten insbesondere Künstler, die häufig im Radio gespielt wurden und im Land bereits bekannt sind. Sie alle zeichnet eine "reiche und nachgewiesene Erfahrung darin aus, vor einem großen Publikum zu stehen", so Kan. Noa Kirel soll unter all diesen Acts die erste Wahl gewesen sein. Nachdem zuletzt die Castingshow "X Factor" den israelischen ESC-Künstler finden sollte und sich Michael Ben David 2022 in Turin nicht fürs Finale qualifiziert hat, setzt Israel also wieder auf eine interne Nominierung.
Nominierung für Kirel eine Überraschung
Die Sängerin selber schien bis zur Bekanntgabe von ihrer Teilnahme am Auswahlprozess nichts gewusst zu haben. Entsprechend überrascht zögerte sie, eine öffentliche Zusage zu geben. Nach einigen Tagen Bedenkzeit nahm Kirel die Wahl dann aber an. Sie sei "stolz, Israel würdig beim ESC zu vertreten", hieß es aus ihrem Team. Noa Kirel ist eine der bekanntesten Pop-Sängerinnen des Landes, die auch international immer größere Popularität genießt.
Noa Kirel: Erfolgreiche Sängerin in Israel
Noa Kirel wurde am 10. April 2001 in Ra'anana, einem Vorort von Tel Aviv, geboren. Sie ist die Jüngste von drei Geschwistern. Ihre Eltern gaben ihr zur Geburt den Namen Noya. Im Alter von drei Monaten litt Kirel an einer Nierenkrankheit. Ein Rabbi empfahl ihren Eltern die Tochter umzubenennen: In Noa, angelehnt an das hebräische Wort für Bewegung. Gleichzeitig prophezeite der Rabbi der kleinen Noa eine Zukunft als Tänzerin - so berichtet es zumindest ihr Vater. Noa Kirel begann bald darauf mit dem Tanzen, danach kam das Singen hinzu.
Vom Kinderstar zum internationalem Erfolg
Ihre erste Single "Medabrim" brachte sie als 14-Jährige im Jahr 2015 heraus. Mit 17 Jahren spielte sie sich selbst in einer eigenen TV-Serie, seitdem sitzt sie auch in der Jury von "Israel's Got Talent". Sie arbeitet neben ihrer Karriere als Sängerin außerdem auch als Model, Schauspielerin und Moderatorin. Viermal in Folge gewann Kirel den MTV Europe Music Award als "Best Israeli Act". Seit ein paar Jahren veröffentlicht sie auch Songs auf Englisch, mittlerweile hat das amerikanische Label Atlantic Records die 21-Jährige unter Vertrag genommen. Einige ihrer Musikvideos kommen auf YouTube bereits auf über 30 Millionen Abrufe.