Aserbaidschan wird 16. mit Nadir Rustamli und "Fade To Black"
Aserbaidschan schickte 2022 Nadir Rustamli zum Eurovision Song Contest nach Turin. Mit dem Titel "Fade To Black" schaffte der Sänger aus Salyan den 16. Platz.
Im Januar 2022 wurde Nadir Rustamli zum Sieger von "The Voice of Azerbaijan" gekürt. Sein Coach in der Show war Eldar Gasimov, der im Duett mit Nikki den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf für Aserbaidschan mit "Running Scared" gewonnen hatte. Nadir träumt nach eigenen Aussagen schon lange davon, sein Land beim ESC zu vertreten. Das sei auch der Grund gewesen, ins Team von Eldar zu gehen.
"Fade To Black" von bekannten ESC-Komponisten
Nadir Rustamli wurde am 8. Juli 1999 geboren und nahm sieben Jahre Klavierunterricht. Er besuchte eine Musikschule und war der Kopf einer Band namens Sunrise. Alles rund um die Themen Musik und Kreativität haben ihn schon immer interessiert. Sein ESC-Titel "Fade To Black" stammt von den Komponisten Thomas Stengaard und Andreas Stone Johansson. Das dänisch-schwedische Duo hat schon an zahlreichen ESC-Songs gearbeitet. Stengaard war etwa an dem ESC-Siegertitel "Only Teardrops" von Emmelie de Forest beteiligt. Johansson schrieb an John Lundviks "Too Late For Love".
Sein Ziel im ESC-Finale singen zu dürfen, hat er erreicht. Im zweiten Halbfinale setzte er sich mit dem Song "Fade To Black" gegen seine Konkurrenten durch. Im Finale landete Nadir Rustamli auf Platz 16.