YouTube-Star NikkieTutorials ist Co-Moderatorin des ESC 2021
Die niederländische Vloggerin und Make-up-Artistin Nikkie de Jager ist ein Teil des Moderatoren-Quartetts für den ESC 2021. Bekannt wurde de Jager als NikkieTutorials über ihren YouTube-Channel und ist nun laut Europäischer Rundfunkunion (EBU) "der bekannteste Internetstar der Niederlande". Ursprünglich sollte sie Online Presenter des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam werden, bevor er wegen der Coronakrise abgesagt wurde. Sie sollte den ESC auf den EBU-Online-Channels begleiten. Außerdem hätte NikkieTutorials backstage mit den ESC-Teilnehmern gedreht, vom roten Teppich berichtet und wäre in allen drei Live-Fernsehshows auftreten. Stattdessen war sie 2020 schon Moderatorin der Ersatzshow Europe Shine A Light und wird nun 2021 alle drei TV-Shows mitmoderieren.
NikkieTutorials' Beauty-Videos sehen Millionen
Nikkie de Jager wurde 1994 in Wageningen bei Arnheim geboren und eröffnete 2008 ihren YouTube-Channel. Mit Beauty-Videos und Schminktipps baute sie sich eine Community auf. Ihre Videos erreichen Millionen Zuschauer, über 13 Millionen Abonnenten hat sie jeweils bei YouTube und Instagram. NikkieTutorials kümmerte sich schon um das Make-up für Stars wie Lady Gaga, Kim Kardashian und Jessie J. Ihren Job als Online-Host 2020 kündigte sie in einem Instagram-Video zusammen mit dem Vorjahressieger Duncan Laurence an. Seit dessen Triumph beim ESC 2019 in Tel Aviv habe sie nur einen Wunsch gehabt: bei der Show in Rotterdam dabei zu sein. Sietse Bakker, Executive Producer des ESC, sagt: "Jeder kennt Nikkie und Nikkie kennt jeden. Sie ist unser internationaler Internetstar und wir sind stolz auf sie. Außerdem ist sie ein wahrer ESC-Fan." Das konnte man schon in ihrem ersten Video aus dem Jahr 2008 sehen: Es ist unterlegt mit zwei Songs des ESC in Belgrad - "Qele, qele" von Sirusho und "Oro" von Jelena Tomašević.
Schlagzeilen wegen Transgender-Outing
Im Januar 2020 kam NikkieTutorials weltweit in die Presse, weil sie sich in einem Video als Transgender outete. Das Video hat mittlerweile 33 Millionen Aufrufe auf YouTube. Die Niederländerin wurde als Junge geboren, begann im Alter von 14 Jahren eine Hormontherapie und vollendete ihre geschlechtliche Angleichung mit 19. Schon lange habe sie über diesen Teil ihres Lebens sprechen wollen, eine Erpressung führte schließlich zu dem Video. 2020 sagte sie zur ihrer Rolle als Online Host, sie freue sich, "für zwei Wochen in dieses einzigartige Erlebnis einzutauchen". Nun durfte ihre Freude auf den ESC 2021 sicherlich noch größer sein.