Deutscher ESC-Vorentscheid: "Unser Lied für Liverpool" am 3. März
Der deutsche Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" findet am Freitag, den 3. März statt. Barbara Schöneberger moderiert live aus den Kölner MMC Studios.
Welche Acts bei "Unser Lied für Liverpool" dabei sind, geben wir am 27. Januar bekannt.
Die Vorentscheid-Show läuft ab 22.20 Uhr im Ersten. Zu sehen ist sie auch in der ARD Mediathek sowie im Livestream auf eurovision.de. Auf diesen beiden Kanälen beginnt die Übertragung bereits ab 21.20 Uhr mit einem Warm-up zum Vorentscheid. Darüber hinaus begleiten wir den Vorentscheid mit Backstage-Videos auf unserem TikTok-Account.
TikTok bei Suche nach Act dabei
Wer sich über TikTok beworben hat und das dort stattfindende Voting für sich entscheidet, ist direkt beim Vorentscheid dabei. Dieses Voting läuft vom 27. Januar bis zum 3. Februar. Das Ergebnis erfahrt ihr live in der ersten Ausgabe der neuen Show "Alles Eurovision" mit Alina Stiegler und Stefan Spiegel am 4. Februar um 18 Uhr live auf eurovision.de.
Auswahl der Vorentscheid-Acts
Die Acts für den Vorentscheid sucht die ESC-Redaktion im NDR aus allen Bewerbungen aus. Zu diesem Team gehören beratend Expertinnen und Experten aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD Popradios.
Barrierefreie Angebote zum ESC-Vorentscheid
Für die Live-Übertragung von "Unser Lied für Liverpool" erstellt der NDR Untertitel und eine Hörfassung.