Fast acht Millionen sehen ESC-Finale in Deutschland
Alleine im Ersten haben im Schnitt 7,38 Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer das Finale des Eurovision Song Contest live aus Malmö verfolgt. Der Marktanteil lag bei 36,8 Prozent.
Die Zahlen liegen damit auf dem Niveau des Vorjahres, als der Wettbewerb in Liverpool stattfand. Insgesamt war der ESC die meistgesehene Sendung des Samstags. Der Marktanteil der vierstündigen Show aus Malmö lag bei bei 36,8 Prozent. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen war er besonders hoch: Hier betrug der Marktanteil im Ersten 58,1 Prozent (0,803 Millionen). Beim Spartensender ONE sahen im Schnitt 0,599 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die ESC-Show (Marktanteil: 3,0 Prozent). Beide Zahlen addiert, hatten somit 7,980 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer das Finale der weltgrößten Musikshow im linearen Fernsehen in der ARD eingeschaltet. In der Spitze waren es zeitgleich im Ersten und bei ONE mehr als neun Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Die Livestreams des Finales in der ARD Mediathek und auf eurovision.de wurden insgesamt knapp 1,4 Millionen Mal abgerufen. Dabei sind in den Livestreams in der ARD Mediathek aus technischen Gründen bisher nur die Nutzungen bis Mitternacht berücksichtigt.
Die Rahmenshows für das Finale, "ESC - der Countdown" und "ESC - die Aftershow", hatten im Schnitt im Ersten 3,842 Millionen beziehungsweise 2,737 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die durchschnittlichen Marktanteile lagen bei 17,8 respektive 34,5 Prozent. Auch in Österreich und der Schweiz waren die beiden Sendungen mit Moderatorin Barbara Schöneberger zeitgleich live aus Malmö zu sehen.
2,2 Millionen Visits am Finaltag auf eurovision.de
Das umfassende Online-Angebot von eurovision.de mit Berichten, Videos, Fotos, Punktekarte und einem Votingangebot hatte allein am Finaltag des ESC in Malmö 2,2 Millionen Visits. Das ist eine Steigerung der "Besuche" auf eurovision.de um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit Visits ist die Messgröße für die Anzahl der Zugriffe auf eine Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums gemeint. Eurovision.de ist die offizielle Webseite des Eurovision Song Contest in Deutschland.
Nemo gewinnt den ESC in Malmö, Isaak auf Platz zwölf
Gewonnen hat den 68. Eurovision Song Contest aus Malmö Nemo aus der Schweiz mit dem Song "The Code" vor Kroatien mit Baby Lasagna. Deutschland wurde beim ESC-Finale von Isaak mit dem Song "Always On The Run" vertreten - und landete auf Platz zwölf. Das war die beste Platzierung für Deutschland seit dem vierten Platz von Michael Schulte im Jahr 2018.
"Ich bin super-happy. Ein Riesen-Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben!" Isaak